Frühjahrsputz-Aktion
Für ein sauberes Pfarrkirchen sammelten 30 Freiwillige 250 Kilo Müll

03.04.2019 | Stand 04.08.2023, 16:30 Uhr
−Foto: n/a

Gut 30 motivierte Müllsammler haben am vergangenen Samstag bei bestem Wetter innerhalb von rund sechs Stunden mehr als 250 Kilo Müll in der Pfarrkirchener Innenstadt gesammelt – so lautet die Bilanz des erstmals durchgeführten Frühjahrsputz der „Spielwiese“, einem Aktionsbündnis zur kulturellen Belebung der Kreisstadt. Mit dem Ergebnis ist die Gruppe mehr als zufrieden.

PFARRKIRCHEN Mit dabei waren Teams vom Bund Naturschutz, vom European Campus und von der neu gegründeten Zero-Waste-Gruppe. „Das Engagement hat uns sehr gefreut,“ sagt Mit-Initiatorin Eva Hörhammer. Ein großer Anlass zur Freude war auch die Unterstützung seitens der Stadt Pfarrkirchen. Der Bauhof stellte neben Müllsäcken, Handschuhen, Müllzwickern, einem Pavillion am Treffpunkt, Brotzeit und Getränken auch einen Container der Firma Hirsch zur Verfügung.

Um 11 Uhr trafen die Sammelwilligen beim Treffpunkt am Park & Ride-Parkplatz ein und wurden sogleich von der Spielwiese-Gruppe in Teams eingeteilt, die sich um die einzelne Stadtbereiche kümmern sollten. Ein Team brachte bereits nach wenigen Metern den ersten vollen Müllsack zurück – gerade die Industriestraße sowie das Gebiet um McDonalds, Weko und Co. entpuppten sich dabei als wahre Müll-Hotspots.

Während der Aktion holte Spielwiese-Mitglied Merlin Löwecke mit seinem Fahrradanhänger die vollen Müllsäcke bei den Teams ab – er hatte dabei gut zu strampeln. Hin und wieder war auch ein Pkw-Einsatz notwendig, um das Gesammelte abzutransportieren: Zwei Räder mutierten zu den größten Fundstücken des Tages.

Gegen 17 Uhr trudelten die Gruppen mit den letzten vollen Müllsäcken ein. Über 250 Kilo Müll kamen letztlich auf die Waage. Der meiste Unrat wurde in den Rottauen sowie am Krankenhausberg und rund ums Schulzentrum gefunden. Das Team um Bund-Naturschutz-Mitglied Karl-Heinz Steiner erlangte mit über 50 gesammelten Müll-Kilos den symbolischen Titel des „Trash-Kings“. Die ersten drei Plätze wurden mit nachhaltigen Putzmaterialien beschenkt.

Dem Spielwiese-Team ist klar, dass es mit der Aktion das Rad nicht neu erfindet. Muss es aber auch nicht, wie Mit-Initiatorin Eva Hörhammer findet: „Wir wollen mit der Aktion ein Bewusstsein für das Thema schaffen. Die Menge an Müll, die innerhalb nur eines halben Tages zusammengekommen ist, spricht für sich. Keiner will es gewesen sein – aber jemand muss den Müll einfach in die Umgebung werfen. Dazu kommt natürlich die allgemeine Müll-Problematik. Allein die gesammelten McDonalds-Schachteln zeigen, dass wir alle auf das Thema Verpackung achten müssen.“

Bauhofleiter Siegfried Waschlinger zeigte sich beeindruckt und drückte seine Anerkennung aus, auch wenn das Bauhof-Team damit freilich nur bedingt unterstützt wird. „Nächste Woche könntet Ihr schon wieder so viel Müll sammeln“, ist er überzeugt. Somit ist die Aktion einmal mehr symbolischer Natur, was dem Engagement und der Motivation der Spielwiese-Gruppe keinen Abbruch tut. „Das machen wir wieder“, sagt Mit-Initiatorin Stefanie Heldenberger. Im Herbst wird sich die Gruppe dem Rama-Dama der Pfadfinder anschließen. Für die nächste Frühjahrsputz-Aktion wünscht sich das Spielwiese-Team noch mehr Beteiligung der Pfarrkirchner Bürger. „Wir haben von Passanten viel positives Feedback bekommen“, sagt Spielwiese-Mitglied Stephan Jäger. „Das freut uns. Noch mehr würden wir uns aber über mehr Mitmacher freuen.“

Rottal-Inn