19.01.2019, 15:37 Uhr

Land der Genüsse Das Rottal präsentiert sich auf der Grünen Woche in Berlin

Ministerin Michaela Kaniber (Mitte) mit v.li.: Siegfried Biermeier (Biermeier Honigladen Bad Birnbach), Magdalena Müller (Kurverwaltung Bad Birnbach), der Bayerischen Honigkönigin Katharina Eder, Klaus Friederich (Süße Manufaktur Pfarrkirchen), Waldemar Herfellner (Leiter Kreisent-wicklung), der Rottaller Mostkönigin Juliane Eder, Isabella Enggruber (Tourismusbeauftragte) und Bayerns Honigprinzessin Doris Grünbauer. (Foto: Pirchmoser/StMELF)Ministerin Michaela Kaniber (Mitte) mit v.li.: Siegfried Biermeier (Biermeier Honigladen Bad Birnbach), Magdalena Müller (Kurverwaltung Bad Birnbach), der Bayerischen Honigkönigin Katharina Eder, Klaus Friederich (Süße Manufaktur Pfarrkirchen), Waldemar Herfellner (Leiter Kreisent-wicklung), der Rottaller Mostkönigin Juliane Eder, Isabella Enggruber (Tourismusbeauftragte) und Bayerns Honigprinzessin Doris Grünbauer. (Foto: Pirchmoser/StMELF)

Als Heimat der Genüsse präsentiert sich der Freistaat derzeit wieder auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. In der Bayernhalle unter dem Funkturm können die Besucher der weltgrößten Ernährungsmesse zehn Tage lang erleben, was Deutschlands Süden in Sachen Landurlaub und kulinarischen Genüssen alles zu bieten hat. Auch der Landkreis Rottal-Inn und verschiedene regionale Spezialitätenhersteller ziehen dabei alle Register, um die Messegäste für die niederbayerische Ferien- und Genussregion zu begeistern.

ROTTAL-INN/BERLIN Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber schaute bei ihrem Rundgang bei den Messeneulingen aus dem Rottal vorbei, informierte sich über die vielfältigen touristischen Angebote und probierte die regionalen Schmankerl. Die Grüne Woche ist laut Kaniber eine ideale Gelegenheit, um die Werbetrommel für den Freistaat zu rühren und den rund 400 000 Besuchern seine kulinarische, kulturelle und landschaftliche Vielfalt vor Augen zu führen.

Die 2 300 Quadratmeter große Bayernhalle hat sich der Ministerin zufolge seit vielen Jahren zu einem der zugkräftigsten Besuchermagneten der Messe entwickelt. 15 regionale Tourismusverbände und Anbietergemeinschaften von „Urlaub auf dem Bauernhof“ zeigen, was es in Bayern alles zu sehen, zu erleben und zu genießen gibt. Zudem servieren rund 40 Spezialitätenhersteller aus allen Landesteilen den Gästen bekannte und weniger bekannte regionale Schmankerl. „Unser Auftritt macht so richtig Appetit auf Bayern“, so Kaniber.


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