Landrat Meyer
Passau wohl der fotovoltaikreichste Landkreis in Bayern

14.11.2019 | Stand 03.08.2023, 4:09 Uhr
−Foto: n/a

71 Freiflächenanlagen mit einer Fläche von 242 ha. Dazu kommen noch 17.685 Dachanlagen mit einer Fläche von ca. 54.847 m².

PASSAU. Der Landkreis Passau ist wohl der fotovoltaikreichste Landkreis in Bayern. Darauf weist Landrat Franz Meyer hin und belegt dies auch mit konkreten Zahlen. Nach den Worten des Landrats gibt es im Landkreis Passau 71 Freiflächenanlagen mit einer Fläche von 242 ha. Dazu kommen noch 17.685

Dachanlagen mit einer Fläche von ca. 54.847 m². Die Erzeugung Strom beträgt insgesamt durch die Fotovoltaikanlagen im Landkreis Passau 433.639.519 kWh. Damit kann man rd. 108.400 Familienhaushalte mit Strom versorgen, zitiert Landrat Meyer den Klimaschutzbeauftragten des Landkreises Passau Peter Ranzinger. „Dies zeigt einmal mehr, dass wir wohl der fotovoltaikreichste Landkreis in Bayern sind“, so Landrat Meyer.

Die 242 ha Freiflächenanlagen werden leider in der Statistik als Flächenverbrauch im Landkreis Passau geführt, was eigentlich absurd sei, da man hier einen Beitrag für erneuerbare Energien leiste. Der Landrat verweist deutlich darauf, dass der Stromverbrauch im Landkreis Passau derzeit bereits mit 62 % durch erneuerbare Energien abgedeckt werden kann. „Nehmen wir die Wasserkraftwerke am Inn und in Jochenstein hinzu, dann haben wir eine Versorgung von über 150 %“, so Franz Meyer.

Passau