E-Bike Ladestationen bei ZF in Passau
Mitarbeiter können ihre E-Bikes während der Arbeitszeit kostenlos aufladen

02.05.2018 | Stand 21.07.2023, 4:57 Uhr
−Foto: Foto: ZF

Bei ZF in Passau können MitarbeiterInnen künftig ihre E-Bikes während der Arbeitszeit an eigens dafür aufgestellten Ladestationen kostenlos „betanken“.

PASSAU Immer mehr Fahrradfahrer steigen auf E-Bikes um, Fahrräder mit einem eingebauten elektrischen Hilfsantrieb. Diesen Trend trägt ZF in Passau Rechnung und bietet umweltbewussten Mitarbeitern an, die mit Ihrem E-Bike zur Arbeit fahren, ihre Räder an E-Tankstellen aufzuladen.

„Elektrofahrräder sind eine tolle Möglichkeit, Natur und Umwelt zu schonen und dabei noch ein bisschen was für die Gesundheit tun. Diesen Trend möchten wir natürlich unterstützen“, sagt Alexander Lenz, Leiter Werksanlagen bei ZF in Passau.

Jeweils eine „E-Tankstelle“ für die Werke in Grubweg und in Patriching wurden angeschafft. An diesen können bis zu drei E-Bikes gleichzeitig geladen werden. Die Stationen verfügen über Aufbewahrungsfächer mit Schutzkontakt-Steckdosen, die mit dem eigenen Fahrradkabelschloss verschlossen werden können. Mitarbeiter können also ihr Ladegerät mitbringen und es darin diebstahlsicher wie witterungsgeschützt verstauen. Vorerst wird an beiden Werken jeweils eine E-Bike Ladestation installiert, bei Bedarf können weitere nachgerüstet werden.

Im Werk in Grubweg wird die Ladestation am überdachten Fahrradständer an der Hauptpforte in unmittelbarer Nähe des Besucherparkplatzes aufgestellt, die Station für das Werk in Patriching wurde bereits am überdachten Fahrradständer des Bürogebäudes installiert.

Passau