Die Kosten liegen bei 1,5 Mio. Euro
Hochwasserschutz bei ODU und Kläranlage

04.12.2018 | Stand 31.07.2023, 18:52 Uhr
−Foto: n/a

Das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim teilte Bürgermeisterin Marianne Zollner mit, dass die Finanzierung der Hochwassermauer zum Schutz der Firma ODU und der Kläranlage gesichert ist. Im Frühjahr sobald es die Witterung zulässt wird die Mauer gebaut. Die Mauer wird noch vor der Hochwasserzeit 2019 stehen.

MÜHLDORF Das Wasserwirtschaftsamt als Vorhabensträger erstellt gerade die Ausschreibung der Bauarbeiten. Die Hochwassermauer wird aus Stahlspundwänden errichtet. Im Winter werden noch einzelne Bäume und Sträucher entfernt. Vor dem Einbau der Spundwände muss der Baugrund noch auf Kampfmittel (Bomben vom Ende des 2. Weltkriegs) untersucht werden. Die Kosten für die Mauer liegen bei ca. 1,5 Mio. Euro. Die Stadt Mühldorf beteiligt sich daran mit 35 Prozent. Anschließend wird die Niederschlagswasserableitung, die sogenannte Binnenentwässerung mit Pumpwerken und das hinter der Mauer liegende Wegesystem ausgeschrieben und gebaut. Die Kläranlage und die Firma ODU werden damit zukünftig einen soliden Grundschutz vor Hochwasser des Inns haben.

Mühldorf a.Inn