Rundtour
„Nasse Löcher – Dürre Buckel“ – mit dem Drahtesel durch den Biotopverbund Mainburg

13.07.2020 | Stand 24.07.2023, 13:28 Uhr
−Foto: n/a

Die Stadt Mainburg engagiert sich schon seit über 25 Jahren mit dem Biotopverbund Mainburg für den Erhalt der typischen Holledauer Tier- und Pflanzenarten. Ausgehend vom Parkplatz am Vereinsheim des FC Mainburg werden bei einer circa zweistündigen Rundtour mit dem Fahrrad am Sonntag, 19. Juli, um 16 Uhr, nasse Wiesen und trockene Magerstandorte erkundet. Hier blühen noch Kartäuser und Heidenelke oder andere Pollen- und Nektarspender für die Insektenwelt.

Landkreis Kelheim. Am Ende gibt es auch eine Gelegenheit zur wohlverdienten Einkehr. Unter der Leitung von Robert Hierlmeier, Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. und Konrad Pöppel, Bund Naturschutz Mainburg wird neben Flora und Fauna auch die Geschichte der „Holledauer“ Kulturlandschaft Thema sein.

Der Treffpunkt ist in Mainburg am Parkplatz beim Vereinsheim des FC Mainburg, Ebrantshauser Straße 71. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich bis Donnerstag, 16. Juli, unter der Telefonnummer 09441/ 2077324. Die Teilnahme ist nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad möglich! Bitte Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen!

Kelheim