Hopfenernteschätzung
Hallertauer Hopfenbauern erwarten gute Durchschnittsernte

23.08.2019 | Stand 31.07.2023, 2:39 Uhr
−Foto: n/a

Die offizielle Hopfenernteschätzung im Anbaugebiet Hallertau fand am 20. und 21. August statt. Auf einer Gesamtanbaufläche von 16.995 Hekar, davon 514 Hektar Jungfläche, wurde ein Ertrag von 788.000 Zentnern (39.400 Tonnen) geschätzt.

WOLNZACH Trotz der ungünstigen Witterungsverhältnisse während der Monate Juni und Juli mit regional unterschiedlich verteilten aber insgesamt zu geringen Niederschlägen und zu hohen Temperaturen wird aufgrund des Wetterumschwungs im August mit ausreichend Niederschlägen und gemäßigten Temperaturen eine gute Durchschnittsernte erwartet. In diesem Ergebnis sind bereits die Schäden durch Hagel und Welke berücksichtigt.

Die Bestände sind gesund und lassen eine gute Qualität erwarten. Fundierte Aussagen zu den diesjährigen Alphasäuregehalten können zum Zeitpunkt der Ernteschätzung noch nicht gemacht werden.

Aufgrund der verzögerten Abreife beginnt die Hopfenernte heuer erst Anfang September.

Kelheim