Das Landratsamt informiert
Meldestufe 4 am Donnerstag erwartet – der Landkreis Kelheim trifft Vorbereitungen für die Hochwasserabwehr

21.05.2019 | Stand 28.07.2023, 14:42 Uhr
−Foto: n/a

Durch das Wasserwirtschaftsamt Landshut wurde am Montag, 20. Mai, eine „Vorwarnung Hochwassergefahr“ über den Hochwassernachrichtendienst herausgegeben. Der Deutsche Wetterdienst kündigt noch bis zum Mittwoch intensive Niederschläge im Alpenvorland an. Diese und der abtauende Schnee in den Hochlagen werden die südlichen Donauzuflüsse entsprechend ansteigen lassen. Für den Pegel Kelheim bedeutet dies, dass am Dienstag, 21. Mai, im Laufe des späten Abends die Meldestufe 3 (Pegel 540 Zentimeter) überschritten wird.

LANDKREIS KELHEIM Nach dem derzeitigen Stand der Berechnungen wird in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 22. auf 23. Mai, die Meldestufe 4 am Pegel Kelheim mit einem Wasserstand von voraussichtlich 610 Zentimetern erreicht.

An der Abens wird nach derzeitigem Stand der Berechnungen keine Meldestufe erreicht.

Die Gemeinden an der Donau und an der Abens sind in den Hochwassernachrichtendienst über das Wasserwirtschaftsamt Landshut und das Landratsamt Kelheim eingebunden, örtliche Pläne zur Abwehr der Hochwassergefahr sind von den Gemeinden erstellt. Aufgrund der Wettervorhersage mit Regen und der damit verbundenen Hochwassergefahr laufen auch im Landkreis Kelheim die Vorbereitungen für die Hochwasserabwehr an. Die Anwohner der Flüsse und sonstige Betroffene werden nach den Meldeplänen von den Gemeinden bei der Überschreitung der Meldegrenzen verständigt, auch laufen bei einer Überschreitung der Meldegrenzen die ersten Einsatzmaßnahmen an.

Die Lage wird von den Sicherheitsbehörden aufmerksam verfolgt.

Sollten sich kritische Wasserstände für Donau, Abens, dem Main-Donau-Kanal oder an den anderen kleinen Bächen abzeichnen, wird beim Landratsamt Kelheim ein Krisenstab unter Einbindung der betroffenen Gemeinden, der Einsatzkräfte und von Fachberatern (insbesondere des Wasserwirtschaftsamtes Landshut) gebildet, der die zu veranlassenden Maßnahmen koordiniert.

Die aktuellen Meldungen und Aktualisierungen bezüglich des Hochwasserstandes sind im Internet unter www.hnd.bayern.de jederzeit frei zugänglich.

Kelheim