Umwelt
Klimaschutz aktiv mitgestalten – Landkreis Kelheim nimmt Photovoltaik-Anlage im Kreisbauhof in betreib

26.10.2018 | Stand 31.07.2023, 13:12 Uhr
−Foto: n/a

Der Landkreis Kelheim setzt bei seinen eigenen Liegenschaften weiterhin auf den Einsatz von regenerativen Energien zur Einsparung von klimaschädlichen CO2-Emmissionen und leistet somit seinen Beitrag zum Klimaschutz.

LANDKREIS KELHEIM Die Energieagentur Regensburg hatte im Auftrag des Landkreises und auf Anregung des Beraters des Landrats in Umweltfragen, Kreisrat Peter-Michael Schmalz, eine Machbarkeitsstudie sowie Wirtschaftlichkeitsprüfung von Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) auf Dächern von landkreiseigenen Liegenschaften durchgeführt. Nach Vorliegen der Ergebnisse wurde in der Sitzung des Kreisausschusses am 23. Oktober 2017 beschlossen, dass auf den geeigneten Dachflächen des Werkstattgebäudes am Kreisbauhof Kelheim eine eigenbetriebene Photovoltaikanlage errichtet wird.

Diese Anlage konnte nun in Betrieb genommen werden. Auf 462 Quadratmetern Fläche leisten die aufgebrachten Module 88,04 kWp. Die erzeugte Energie wird bei Bedarf selbst für den Betrieb des Kreisbauhofes verbraucht, der Überschuss wird ins Netz eingespeist. Der Landkreis Kelheim investierte hierfür Gesamtkosten in Höhe von circa 130.000 Euro. Diese beinhalten die Kosten für die Photovoltaikanlage und eine notwendige neue Niederspannungshauptverteilung. Die Amortisationsdauer für die Photovoltaikanlage beträgt fünf Jahre. An schädlichen CO2-Emmissionen werden jährlich circa 48 Tonnen eingespart.

Landrat Martin Neumeyer, Kreisrat Peter-Michael Schmalz, Johann Bauer, Fa. Sonnenstrom Bauer, der Leiter des Kreisbauhofes Hans Rödl, Andreas Fischer von der Kreisstraßenverwaltung und Christian Sendlinger von der Kämmerei besichtigten vor Ort die fertiggestellte Photovoltaikanlage und konnten anschließend am Computer die aktuell erzeugte Energieleistung nachverfolgen.

Weitere Photovoltaikanlagen bestehen bereits auch auf den Liegenschaften des Landkreises Kelheim an der Dienststelle Hemauer Straße 48a, am Atemschutzzentrum Neustadt an der Donau sowie der Berufsschule Mainburg.

Kelheim