Die Heide blüht
Mit dem Bund Naturschutz die Heimat entdecken

09.08.2018 | Stand 02.08.2023, 23:36 Uhr
−Foto: n/a

Das etwa elf Hektar große Naturschutzgebiet „Sandharlander Heide“ stellt den Rest der ehemaligen Gemeindeweide (Allmende) von Sandharlanden dar und wurde schon 1970 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Auf Grund seiner sehr unterschiedlich ausgeprägten Magerstandorte und durch entsprechende Bewirtschaftung hat sich dort eine einzigartige Pflanzen- und Tierwelt erhalten.

SANDHARLANDEN So konnten beispielsweise über 200 Pflanzenarten nachgewiesen werden. Am Samstag, 18. August, um 15 Uhr bietet der Bund Naturschutz unter der Leitung von Natur- und Landschaftsführer Peter Forstner eine ca. 1,5-stündige Wanderung durch das beeindruckende Schutzgebiet an. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz an der „Heide“, an der KEH 7 zwischen Sandharlanden und Eining (Flurweg – rechts circa 500 Meter nach Ortsende Sandharlanden). Bitte auf festes Schuhwerk achten.

Kelheim