Bilanz der Feuerwehr
Freising blieb von Burglind fast verschont

04.01.2018 | Stand 03.08.2023, 19:22 Uhr
−Foto: Foto: Feuerwehr Freising

Der Wintersturm fegte mit Orkanböen über den Landkreis, passiert ist glücklicherweise nicht viel.

FREISING Von größeren Schäden verschont geblieben ist das Stadtgebiet Freising am Mittwoch, als der Wintersturm „Burglind“ mit Orkanböen über den Landkreis fegte. Zwei Mal müsste die Hauptfeuerwache zu umgestürzten Bäumen ausrücken. Zudem wurde die Kreiseinsatzzentrale in Betrieb genommen.

Um 10.15 Uhr wurde die Freisinger Feuerwehr zu einer abgebrochenen Baumkrone in die Frühlingsstraße gerufen. Das rund acht Meter lange Bruchstück fiel aus großer Höhe auf Fahrbahn, Gehweg und einen Garten. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Gegen 10.20 Uhr wurde auch die Kreiseinsatzzentrale zur Unterstützung der Integrierten Leitstelle alarmiert. Von der Hauptfeuerwache aus wurden zehn Einsätze im Landkreis abgewickelt. Einsatzschwerpunk war die Gemeinde Hallbergmoos. Am späteren Nachmittag beseitigten die Einsatzkräfte schließlich noch eine mächtige Weide in der Alleestraße nahe der Musikschule, die vom Wind umgedrückt wurde. Hier kam auch die Drehleiter zum Einsatz.

Freising