Flughafen stellt Messergebnisse vor
Gute Luftqualität in Wartenberg

21.02.2019 | Stand 21.07.2023, 19:13 Uhr
−Foto: Foto: FMG/ar

Messwerte deutlich unter den geforderten Richtwerten

FLUGHAFEN Die Flughafen München GmbH (FMG) präsentierte im Wartenberger Gemeinderat die Ergebnisse der mobilen Luftgütemessungen, die von 9. Januar bis 30. Juni vergangenen Jahres in der Marktgemeinde durchgeführt wurden.

Fazit der Untersuchung: Bei sämtlichen Parametern wurden die einschlägigen Grenzwerte deutlich unterschritten. Hermann Blomeyer, Leiter der Umweltabteilung der FMG, erklärte dazu im Wartenberger Rathaus: „Die von uns ermittelten Werte entsprechen den Messergebnissen, die in Bayern im gleichen Zeitraum in vorstädtischen bis ländlichen Lagen festgestellt wurden. Es konnten keine nennenswerten Belastungen, die auf den Betrieb des Flughafens zurückgehen, konstatiert werden.“

Um die Luftqualität in der Flughafenregion kontinuierlich zu überwachen, betreibt die FMG neben zwei festen Messstationen seit fünf Jahren auch eine mobile Messstation, mit der Schadstoffe systematisch erfasst werden. Diese wurde im Ortsgebiet von Wartenberg für sechs Monate in unmittelbarer Nähe der Marie-Pettenbeck-Schule sowie der Strogenhalle aufgestellt. Den Standort hatten Vertreter des Bayerischen Landesamts für Umwelt gemeinsam mit Manfred Ranft, dem Ersten Bürgermeister der Marktgemeinde Wartenberg und dem von der FMG beauftragten Prüflaboratorium Müller-BBM einvernehmlich festgelegt.

Die Durchführung der Messungen übernahmen die unabhängigen Experten von Müller-BBM, die die Ergebnisse anschließend in einem 78 Seiten umfassenden Bericht zusammengestellt haben.

Dem Bericht zufolge liegen alle im Gemeindebereich Wartenberg erhobenen Messwerte deutlich unter den von der 39. Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) zum Schutz der menschlichen Gesundheit vorgegebenen Grenzwerten bzw. unterhalb einschlägiger Beurteilungswerte. Die Untersuchung zeigt, dass der Flughafen München die Luftqualität in Wartenberg nicht in nennenswerten Umfang beeinflusst. Die gemessenen Werte für Stickstoffdioxid waren bislang die niedrigsten aller mobilen Messungen. Auch beim Schwefeldioxid wurden sehr geringe Konzentrationen registriert. „Mit diesem Bericht haben wir jetzt eine fundierte Studie über die Luftqualität in unserer Gemeinde. Dass die Ergebnisse so gut sind, freut uns natürlich sehr“, erklärte Manfred Ranft, Erster Bürgermeister von Wartenberg.

Der vollständige Messbericht mit allen relevanten Ergebnissen zur mobilen Messung in Wartenberg kann im Internet unter www.munich-airport.de/luftguete-wartenberg abgerufen werden.

Erding