28.07.2018, 14:49 Uhr

Sommer, Sonne, Hitze So schützen Sie Ihre Gesundheit bei heißen Temperaturen

(Foto: rodcat54/123rf.com)(Foto: rodcat54/123rf.com)

In der kommenden Woche (Montag bis Mittwoch) wird im Kreis Deggendorf eine starke Wärmebelastung mit gefühlten Temperaturen von über 32 Grad erwartet.

DEGGENDORF Wenn sich der Sommer von seiner besten Seite zeigt, fühlen wir uns wohl. Der Sonnenschein hebt unsere Stimmung und tut unserem Körper gut. Zur Bildung von Vitamin D sind wir auf die Sonne angewiesen. Trotz dieser positiven Wirkungen ist es jedoch auch wichtig, auf einen ausreichenden Sonnenschutz zu achten. An besonders heißen Tagen sind zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, die Ihre Ernährung und die Organisation Ihres Alltags betreffen. In unserer Sonne können Sie sich informieren, wie Sie in besonders heißen Zeiten auf sich, Ihre Familie und auch auf Ihre Mitmenschen achten können.

Was ist eine Hitzewelle?

Eine einheitliche Definition von Hitzewellen gibt es bisher noch nicht. In den USA wird mittlerweile eine Hitzeperiode von mehr als drei aufeinander folgenden Tagen mit Temperaturen von mehr als 32,2°C als Hitzewelle definiert.

Generell gilt: Gesunde Erwachsene bei normaler Lebensführung und ausreichender Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme sind durch längere Hitzeperioden nicht gefährdet.

Ältere Personen, Säuglinge und Kleinkinder sowie Menschen mit Krankheiten und Behinderungen können durch eine Hitzeperiode beeinträchtigt sein. Werden bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beachtet, können besonders heiße Zeiten von allen Personengruppen gut überstanden werden. Wichtig ist, dass auch außerhalb einer solchen Hitzeperiode, also an normalen Tagen, ein besonderes Augenmerk auf die Flüssigkeitszufuhr und auf die eigenen Körperreaktionen gelegt wird.

Was bedeutet Flüssigkeit für den Körper?

Ohne ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist der menschliche Körper nur eingeschränkt in der Lage, den Alltagsanforderungen Stand zu halten. Insbesondere ältere, kranke und behinderte Menschen können größere Flüssigkeitsverluste nur schwer kompensieren. In heißen Zeiten und bei großer körperlicher Anstrengung schwitzt der Körper vermehrt, dadurch werden mehr Flüssigkeit und mehr Mineralstoffe ausgeschieden. Dabei können unter anderem Symptome wie Verwirrtheitszustände, Kreislaufbeschwerden und Fieber auftreten.

Ausreichende Flüssigkeitszufuhr bedeutet an normalen Tagen eine Trinkmenge von ca. 1,5 bis 2 Liter pro Tag (an heißen Tagen zusätzlich 1-2 Liter Energie zuckerfreie, Mineralstoffhaltige Getränke).

Weitere Infos finden Sie hier:

https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/praevention/sonne_hitze/hitze_sonne_schutz.htm


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