Feierstunde
Würzingerhaus Außernzell wird 15 Jahre alt

10.04.2018 | Stand 20.07.2023, 14:34 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 12. April, um 19.30 Uhr im Gastraum des Würzingerhauses, Egingerstraße 1, findet für alle Interessierten die Feierstunde 15 Jahre Naturpark – Infostelle Würzingerhaus Außernzell statt.

AUßERNZELL Eine Zielsetzung der Bildungsarbeit im Naturpark Bayerischer Wald war es, dass für jeden der vier Mitgliedslandkreise eine Anlaufstelle für Gäste und Einheimische geschaffen wird. Mit Außernzell entstand für den Landkreis Deggendorf ein Naturparkstützpunkt.

Das Würzingerhaus in Außernzell, gegründet vom Kloster Niederalteich aus, wurde bereits um das Jahr 1000 erwähnt und hatte sich als Wirtschaftshof und Gastwirtschaft mit Metzgerei über Generationen hinweg einen Namen gemacht. An der „Guldenstraß“ liegend, hatte es für viele Bayerwäldler, vor allem auch aus dem Raum Grafenau, auf dem Weg zu den Viehmärkten in Vilshofen eine wichtige Bedeutung. Die Gemeinde hatte dann, das nach dem Zweiten Weltkrieg verkommene Anwesen im Ortskern erworben und restauriert. Mit Bürgerhaus, Dorfladen, Gaststätte, Gemeindebücherei und Gemeindeverwaltung und heute Bankensitz, war ein neuer Dorfmittelpunkt entstanden.

Im Dachgeschoss des Würzingerhauses hatte der Naturpark Bayer. Wald am 25. März 2003 eine Naturpark-Infostelle eröffnet. Die Ausstellung zum Kulturlandschaftserhalt, zeigt auch das Thema Forchenhügel und die Aufgabenschwerpunkte des Naturparks im Naturschutz bei Außernzell.

Der Forchenhügel bei Außernzell stellt eine naturräumliche Besonderheit dar. Rund um Außernzell gibt es aufgrund der geologischen Ausgangsvoraussetzungen relativ arme Kiefern-Wälder mit einer besonderen Tier- und Pflanzenausstattung. Die dazwischenliegenden Moorbereiche sind von der Artenausstattung nicht minder interessant. In puncto Biodiversität braucht sich Außernzell Bayern weit nicht verstecken. Teilweise sind Artenspektren hier noch komplett erhalten geblieben.

Der Naturpark möchte mit der Feierstunde dies wieder etwas mehr in den Mittelpunkt rücken.

Deggendorf