Naturschutzverbände
Umwelt-Aschermittwoch in Deggendorf

05.02.2018 | Stand 20.07.2023, 15:13 Uhr
−Foto: n/a

Auch heuer veranstalten die Naturschutzverbände wieder gemeinsam einen „Umweltpolitischen Aschermittwoch“. Am 14. Februar laden Bund Naturschutz und Landesbund für Vogelschutz nach Deggendorf in den Kolpingsaal im Stadthotel in Deggendorf ein. Los geht’s um 19 Uhr.

DEGGENDORF Für den Bund Naturschutz (BN) wird der Landesvorsitzende Prof. Hubert Weiger sprechen, für den Landesbund für Vogelschutz (LBV) der Landesvorsitzende Dr. Norbert Schäffer. Für die musikalische Umrahmung sorgt der „Niederbayerische Musikantenstammtisch“.

Dass den Naturschützern einmal die Themen ausgehen könnten, um den Abend zu bestreiten, fürchtet Georg Kestel, Chef der BN-Kreisgruppe Deggendorf, nicht. „Großes Thema in ganz Bayern ist nach wie vor der Flächenverbrauch, ebenso der Klimaschutz, global und vor Ort. Konsequentes Handeln in dem Bereich müsste zum Beispiel bedeuten, den auf der A3 zunehmenden Güterverkehr nach Osten endlich auf die Bahn zu bringen“, meint Kestel. „Auch den Ausstieg aus der Verwendung von Glyphosat müssen wir schaffen, genauso wie die generelle Agrarwende insgesamt. Wir wollen nicht, dass die industrialisierte Landwirtschaft mit ihren Tierfabriken auch in Bayern weiter um sich greift. Problematisch ist dabei nicht nur die Art der Tierhaltung, Agrarfabriken würden außerdem auch Ressourcen wie das Grundwasser ruinieren, und letztendlich auch die traditionelle bäuerliche Landwirtschaft“, erklärt Kestel. „Ausdrücklich und gern wollen wir aber auch positive Entwicklungen würdigen, wie den Einstieg in die Renaturierung der unteren Isar, die mittlerweile erreichten ökologischen Verbesserungen bei den Planungen zum Ausbau der Donau und zum Beispiel auch die laufenden Initiativen für mehr Bio-Bauernhöfe in Bayern.“

Die Verbände laden alle Interessierten dazu ein, sich beim Umweltaschermittwoch in Deggendorf nicht nur zu informieren, sondern mit ihrem Besuch gleichzeitig auch ein „Statement für den Schutz von Natur und Heimat“ abzugeben.

In bewährt zünftiger Weise wird die Veranstaltung musikalisch vom „Niederbayerischen Musikantenstammtisch“ umrahmt. Der „Stammtisch“ ist eine Gruppe junger Musiker und Musikerinnen, die der Spaß an ostbayerischer Volks- und Tanzmusik verbindet. Für das leibliche Wohl sorgt die Küche des Stadthotels Deggendorf unter anderem mit zum Aschermittwoch passenden Fischgerichten. Der Eintritt ist frei.

Deggendorf