Ersatz für Fällungen
Baumpflanzungen durch das Wasserwirtschaftsamt Traunstein in der Saalach- und Nonnerau

08.05.2019 | Stand 28.07.2023, 19:56 Uhr
−Foto: n/a

Mitarbeiter der Flussmeisterstelle Piding führten kürzlich Baumpflanzungen in der Saalach- und Nonnerau durch. An den durch Fällungen zu Beginn des Jahres ent-standenen offenen Auwaldflächen wurde nun Ersatz gepflanzt, um möglichst bald wieder einen geschlossenen Waldbestand zu erhalten.

PIDING Zum Einsatz kamen vor-wiegend die Baumarten Eiche, Bergahorn, Schwarzerle und Silberweiden. Sehr gut entwickelte sich auch in vielen Bereichen die von selbst aufkommende Naturverjüngung. Anfang dieses Jahres wurden auf den staatlichen Grundstücken im Gemeindege-biet von Bad Reichenhall entlang der Geh- und Radwege in den Auwäldern und an anderen Infrastruktureinrichtungen Gehölzpflegemaßnahmen umgesetzt, damit die Verkehrssicherheit gewährleistet werden kann. Insbesondere das Eschentriebster-ben macht zurzeit allen Grundstücksbesitzern von Waldflächen große Sorgen und führt in vielen Fällen zur Entnahme der geschädigten Bäume. Aber auch Borkenkä-ferbefall an Fichten wurde diesmal festgestellt, die eine Fällung der abgestorbenen Bäume erforderlich machte.

Berchtesgadener Land