100 Hilfskräfte
Danke an die zahlreichen Helfer

15.01.2019 | Stand 31.07.2023, 20:56 Uhr
−Foto: Foto: CJD

Mit rund 100 Hilfskräften führen Bundeswehr, Technisches Hilfswerk und Feuerwehr Sicherungsmaßnahmen im Rehabilitationszentrum des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands auf der Buchenhöhe durch.

BERCHTESGADEN „Wir bedanken uns bei den Hilfskräften, die unermüdlich im Einsatz sind“, betont Christian Hinterbrandner, Gesamtleiter des CJD Bayern. „Die Schneelasten auf allen Gebäuden sind laut des externen Statikers unbedenklich und werden weiter laufend durch diese unabhängigen Experten kontrolliert. Vorsorglich räumen THW und die Bundeswehr die Dächer dennoch ab, denn der Winter ist noch lang, und entsprechend kann noch Schnee dazu kommen.“ In der vergangenen Woche gab es tägliche Messungen der Dachlast.

In der Rehabilitationseinrichtung des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands halten sich seit letzter Woche rund 100 Kinder und Jugendliche auf. Die Situation war vorrübergehend durch eine Straßensperrung schwierig. Mit Unterstützung durch Transportfahrten der Bundeswehr konnte der Betrieb jedoch weiterlaufen. Inzwischen ist die Zufahrtsstraße zur Buchenhöhe seit Sonntagnachmittag wieder frei gegeben, nachdem ein Hubschrauber den Schnee von den Bäumen „geweht“ und die Bundeswehr dann kritische Bäume herausgeschnitten hat. Der Transport von Lebensmitteln und von Mitarbeitenden durch die Bundeswehr ist nicht mehr nötig.

„Die Baumbruchgefahr war das größte Risiko. Das ist mittlerweile aber kein Problem mehr. Wir werden für die internen Schüler morgen, Mittwoch wieder mit dem Unterricht an der Grund- und Mittelschule beginnen“, so Christian Hinterbrandner. Er ist zuversichtlich, dass sich die Lage entspannt, denn der Wetterbericht sagt für Mitte der Woche eine deutliche Besserung voraus: „Wir danken auch den Eltern unserer Rehabilitanden für ihren Rückhalt. Für die Kinder bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.“

Weitere Details zu den verschiedenen Schulstandorten der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden gibt es auf der Homepage www.cjd-christophorusschulen-berchtesgaden.de.

Berchtesgadener Land