23.07.2018, 13:30 Uhr

Neugestaltetes Internetangebot Nationalpark-Homepage wird frischer, mobiler und interaktiver

Ab sofort können sich Internetnutzer in moderner Optik über den Nationalpark Bayerischer Wald informieren. (Foto: Gregor Wolf)Ab sofort können sich Internetnutzer in moderner Optik über den Nationalpark Bayerischer Wald informieren. (Foto: Gregor Wolf)

Der Nationalpark Bayerischer Wald hat sich im Netz einen frischen Anstrich gegönnt. Die komplett neugestaltete Homepage, die man unter erreicht, ist nun für alle Endgeräte optimiert, egal ob Desktop-Computer, Tablet oder Smartphone. Zudem haben die Macher Wert darauf gelegt, dass die Inhalte nicht nur interaktiver, sondern auch intuitiver und optisch ansprechender daherkommen.

GRAFENAU „Unser alter Auftritt war zugegebenermaßen schon etwas in die Jahre gekommen“, gesteht Nationalparkleiter Franz Leibl. „Deswegen freue ich mich, dass sich unsere Besucher nun auch im Internet zeitgemäß über unseren wilden Wald informieren können.“

Neben der Natur stehen vor allem praktische Tipps für Tagesausflügler und Urlauber im Vordergrund. So werden etwa zahlreiche Touren-Vorschläge für Wanderer oder Radfahrer präsentiert – stets mit detailliertem Kartenmaterial und GPS-Daten zum Herunterladen. Neu im Angebot ist auch der Bereich Häufige Fragen, in dem übersichtlich sortiert die meisten Anliegen der Nationalparkgäste kurz und prägnant erläutert werden. Außerdem wird der Menüpunkt Aktuelles aufgewertet und in Zukunft mehrmals wöchentlich mit neuen Inhalten gefüllt.

„Alles in allem haben wir also in vielen Bereichen einen echten Mehrwert geschaffen“, bilanziert der Nationalparkchef. Übrigens: „Feedback ist ausdrücklich erwünscht“, ermuntert Leibl alle Nationalparkfreunde. Fehlermeldungen oder Bemerkungen zu Inhalt und Gestaltung können jederzeit via pressestelle@npv-bw.bayern.de mitgeteilt werden.

Neben der neuen Homepage bietet das Schutzgebiet auch eine Smartphone-App für Android- und iOS-Betriebssysteme. Daneben ist der Nationalpark auf Facebook und Instagram präsent.


0 Kommentare