Zwei Bayerwaldgipfel erklimmen
Geführte Wanderung zum Kleinen und Großen Riedelstein

02.07.2018 | Stand 04.08.2023, 7:27 Uhr
−Foto: n/a

Die Tourist-Info Arnbruck bietet mit Natur- und Landschaftsführer Hans Wührer am Sonntag, 8 Juli, eine schöne Wanderung zum Kaitersberg an. Die Tour führt zu zwei Bayerwaldgipfeln.

ARNBRUCK Die Wanderer treffen sich mit Wanderführer Hans Wührer um 9.30 Uhr bei der Tourist-Info Arnbruck. Anschließend werden Fahrgemeinschaften gebildet und über Riedl zum Wanderweg Nr. 11 gefahren. Ab hier ist ein steiler Aufstieg zum kleinen Riedelstein (1042 Meter) zu bezwingen, um einen traumhaften Ausblick in das Zellertal zu genießen. Das Edelstahl-Gipfelkreuz ist den Grundstücksbesitzern der Gemarkung Niederndorf gewidmet und wurde erst 2016 aufgestellt. Die Tour geht weiter zum Großen Riedelstein, dieser bildet mit seinen 1.132 Metern den höchsten Punkt des Kaitersberges, einem langgezogenen Bergkamm im Arberland. Seinen felsigen Gipfel schmückt ein steinerner Turm (Foto). Das Denkmal zu Ehren des Dichters Maximilian Schmidt, genannt Waldschmidt, wurde bereits 1909 noch zu Lebzeiten des Bayerwaldschriftstellers errichtet.

Es geht dann auf dem Goldsteig Richtung Ecker Sattel wieder bergab. Hier besteht die Möglichkeit zur Einkehr im Berggasthof Eck. Der Rückmarsch ist über den Goldsteigzubringer (Kreuzweg) nach Arnbruck geplant.

Die mittelschwere Tour dauert ca. 4 Stunden und hat eine Länge von 12 Kilometern, es müssen knapp 600 Höhenmeter überwunden werden. Für Feriengäste und Einheimische wird die geführte Wanderung kostenlos angeboten. Geeignetes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, Getränke und eine Anmeldung in der Tourist- Info Arnbruck Tel. 09945/9410-16 ist erforderlich, für Kurzentschlossene ist eine Anmeldung noch möglich bis Samstag um 18. 00 Uhr beim Natur- und Landschaftsführer Hans Wührer Tel. 09945/1431.

Regen