Baumaßnahmen im Tier-Freigelände
Reparaturen im Luchsgehege und erste Arbeiten für Aufzuchtvoliere

02.07.2018 | Stand 04.08.2023, 7:15 Uhr
−Foto: n/a

Besucher des Tier-Freigeländes bei Neuschönau müssen in den kommenden Wochen mit leichten Beeinträchtigungen rechnen. Grund dafür sind zwei Baumaßnahmen, die aktuell durchgeführt werden. Daher ist mit erhöhtem Maschinenverkehr auf den Wegen zu rechnen.

NEUSCHÖNAU Zum einen ist das Nationalparkpersonal des Servicezentrums Lusen damit beschäftigt, Schäden am Luchsgehege zu reparieren. Dort haben nicht nur jüngste Sturmereignisse Spuren hinterlassen, sondern auch der Urin der Tiere. „Über die Jahre greift der auch Stahlträger massiv an“, erklärt Servicezentrumsleiter Stefan Vießmann. Deswegen werden die stark angerosteten Zaunelemente nun erneuert.

Die zweite Maßnahme spielt sich größtenteils hinter den Kulissen ab. Gegenüber dem Versorgungsgebäude am Elchgehege entsteht ein neuer Bau – eine Aufzucht- und Auswilderungsvoliere. Vergangene Woche wurde zunächst ein stabiles Fundament erstellt. Der Rohbau soll mit externer Hilfe noch im Sommerhalbjahr abgeschlossen werden. Der Innenausbau soll im Winterhalbjahr beginnen und wird vom Nationalparkpersonal durchgeführt.

Regen