Erste Schäden behoben
Forstweg im Reschbachtal weggeschwemmt

13.06.2018 | Stand 04.08.2023, 9:25 Uhr
−Foto: Foto: Michael Lender

Die lokalen Unwetter der vergangenen zwei Tage haben im Nationalpark Bayerischer Wald für erhebliche Schäden gesorgt. Durch den Starkregen entstand im Rothirschgehege des Tier-Freigeländes bei Neuschönau ein Loch mit zirka einem halben Meter Durchmesser.

ALTSCHÖNAU/FINSTERAU „Aufgrund dieses Schadens mussten wir diesen Gehegebereich für unsere Besucher sperren“, erklärt Dr. Franz Leibl, Leiter des Nationalparks. Die Aufräumarbeiten im Rothirschgehege im Tier-Freigelände Neuschönau des Nationalparks Bayerischer Wald sind aktuell behoben. Ab sofort ist die Sperrung aufgehoben.

Ein weiterer gravierender Schaden ist im Ostteil des Nationalparks, im Bereich der Gemeinde Mauth entstanden. Der Forstweg, der vom Parkplatz Wistlberg in Finsterau hinunter in das Reschbachtal führt, wurde auf einer Länge von 200 Metern abgeschwemmt. „Die Schäden sind hier beträchtlich“, so Leibl. Auch im Waldgebiet zwischen Weidhütte und Neuschönau sind einige kleine Schäden entstanden.

Derzeit seien die Mitarbeiter der Forstdienststellen des Nationalparks unterwegs, um sich ein Bild der Schäden zu machen und einen Überblick zu erhalten. „Auf absehbare Zeit werden bestimmte Wegstrecken im Nationalpark nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sein.“

Regen