Am Sonntag, 3. Juni
Grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Šumava

30.05.2018 | Stand 29.07.2023, 8:10 Uhr
−Foto: n/a

Waldführer Richard Gebhardt begleitet am Sonntag, 3. Juni, eine Wanderung von Rovina (Ebene) in das Gebiet um Dobrá Voda (Gutwasser) und Hartmanice (Hartmanitz).

BAYERISCH EISENSTEIN Dabei werden einige landschaftlich sehr reizvolle Gebiete, wie das Naturschutzgebiet an der Volšovka (Forellenbach) oder das Naturschutzgebiet Hamižná, gestreift. Die Wanderung durchquert einen Bereich des Landschaftsschutzgebietes Šumava und beginnt und endet im Nationalpark Šumava.

Ausgehend vom Bahnhof in Bayerisch Eisenstein fahren die Teilnehmer gemeinsam mit dem Waldführer mit dem Bus nach Rovina (Ebene). Bereits am Start der Wanderung gilt es den Blick auf den Nationalpark Sumava und die Ausläufer des Böhmerwaldes zu genießen. Über einen kleinen Anstieg geht’s zuerst hinauf zum Březník (Gunthersberg), dann führt der Weg hinab nach Dobrá Voda. Hier kann die restaurierte Kirche und das jüdische Museum besichtigt werden. Vorbei an den Goldgrubenrückstanden von Hamizna geht es weiter nach Hartmanice. Dort besteht die Möglichkeit, die Synagoge zu besichtigen. Zurück gewandert wird entlang des Naturschutzgebiets Žežulka hinauf zum Zámek Karlov (Villa Karlhof) und wieder zum Ausgangspunkt. Hier besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Die Rückfahrt ist um 14.32 Uhr geplant. Um 16.41 Uhr besteht Anschluss an die Waldbahn.

Treffpunkt für die etwa vierstündige Führung ist um 9.15 Uhr an der Gleisseite des Bahnhofes Bayerisch Eisenstein bei den Sitzgelegenheiten. Die Anreise ist mit der Waldbahn im Stundentakt möglich (Regen 8.49 Uhr, Zwiesel 9 Uhr, Bodenmais 8.29 Uhr, Langdorf 8.40 Uhr und Grafenau 8.05 Uhr). Auf Bahnreisende wird gewartet.

Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTI-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Wenn möglich bitte für die Busfahrt in Tschechien Kronen im Wert von zirka zehn Euro bereithalten. Neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und einer Brotzeit nebst Getränken ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher erforderlich.

Regen