Schneeschuhwanderung
Einblick in das winterliche Leben der Luchse

15.02.2018 | Stand 20.07.2023, 11:10 Uhr
−Foto: n/a

Geführte Schneeschuhwanderung in das Reich der großen Raubkatze.

DRACHSELSRIED Die Spuren im Schnee von Marder, Reh, Fuchs und Hase waren schnell bestimmt. Aber als handtellergroße Spuren direkt auf dem Wanderweg auftauchen, wurde die Sache schon spannender. Sowohl die Schrittlänge als auch die Form der Trittsiegel wiesen eindeutig darauf hin, dass dort erst vor kurzem zwei Luchse in der Ranz unterwegs waren.

Diese Spuren wurden im Rahmen einer geführten Schneeschuhwanderung am vergangenen Sonntag entdeckt. Zur Führung hatten Markus Schwaiger, Luchsprojekt Bayern/WWF Deutschland, Johannes Matt, Gebietsbetreuer für die Arberregion und die Touristinfos Arnbruck und Drachselsried eingeladen.

Die mit 20 Personen komplett ausgebuchte Führung, sogar von München war jemand extra dafür angereist, führte im Bereich Schareben rund um den Plattenriegel. Dabei wurde wie üblich nur auf markierten Wanderwegen nach Spuren gesucht, die Winterwanderwege wurden nicht verlassen. Während der Führung erfuhren die Teilnehmer mehr zur Lebensweise und zum Lebensraum des Luchses und hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Fragen an den Luchsexperten zu richten. So wurden beispielsweise Fragen nach der Anzahl der Luchse im Arbergebiet und der Erfassung der Tiere beantwortet.

Nach gemütlicher Einkehr in der Berghütte Schareben, wo die Wandergruppe vom Team um Uli Mühlbauer und Christoph Hohlneicher mit Speis und Trank bestens versorgt wurden, folgte im Anschluss noch ein umfassender und sehr interessanter Vortrag zum Luchs. Markus Schwaiger erläuterte dabei verschiedene Aspekte zur Biologie, zum Monitoring und zum Management der großen Katze. „Der Luchs ist kein Indikator für unberührte Wildnis - er kommt auch sehr gut in der Kulturlandschaft zu recht - der Luchs ist ein Zeichen von Akzeptanz in der Gesellschaft“, fasste Markus Schwaiger seinen Vortrag zusammen.

Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer sehr von dem Einblick in das Leben der Luchse fasziniert und einig, dass der Luchs ein schützenswerter Teil unserer Natur- und Kulturlandschaft ist. Auf den Seiten des Luchsprojekts Bayern unter: www.luchs-bayern.de sind weiterführende Informationen zum Luchs zu finden.

Regen