Naturstadt Burghausen
Bürgermeister besucht Außenstelle „Wasserbüffel“

22.05.2020 | Stand 04.08.2023, 17:21 Uhr
−Foto: n/a

Der geplante „Ausguck“ über die Büffelweide muss aus Spargründen noch warten

Burghausen. Erster Bürgermeister Florian Schneider nutzt die ersten Tage im Amt, um die Außenstellen der Burghauser Stadtverwaltung zu besuchen. Hierzu zählt auch das Projekt „Beweidung mit Wasserbüffeln“ von Sarah Freudlsperger vom städtischen Umweltamt.

Als die Wasserbüffel und Murnau-Werdenfelser Rinder im Frühjahr 2018 erstmals auf die sechs Hektar große Weide in Raitenhaslach zogen, sorgte das für eine breite öffentliche Wahrnehmung. Der Bayerische Rundfunk kam mit Radio- und Fernseh-Reportern zum „Almauftrieb“ und auch die Raitenhaslacher zeigten sich glücklich, über die neuen Nachbarn.

Ziel des Projekts ist neben der Arterhaltung der vom Aussterben bedrohten Rinderrasse Murnau-Werdenfelser und den in unseren Breitengraden sehr selten vorkommenden Wasserbüffeln auch die natürliche Neuansiedlung von Insekten und Vögeln.

„Fachleute verzeichnen bereits erste Erfolge was den Zuwachs bei der Artenvielfalt angeht“, erklärt Sarah Freudlsperger, die das Projekt in Kooperation im Auftrag der Stadt mit den Landwirten Reisaus aus Unterneukirchen ins Leben gerufen hat.

Burghausens Bürgermeister Schneider kennt den Rundweg um die Wasserbüffel- und Rinder zwar sehr gut, weil er mit seiner Frau Sabina und Hund Maxl die Raitenhaslacher Runde gerne geht. Aber im Zuge der Einarbeitung ins Bürgermeisteramt, hat er sich gemeinsam mit Sarah Freudlsperger bei einem Rundgang alle Infos zum Projekt geben lassen.

„Die Büffel sind eine Bereicherung für die Naturstadt Burghausen. Solche Projekte heben uns ab und erhöhen den Wert der Region als Naherholungsgebiet für Einheimische und Besucher ungemein und das in dieser Zeit erst recht“, so Schneider.

Auch der geplante Hochstand bzw. Ausguck an der Weide war bei der Besichtigung Thema: „Uns erreichen regelmäßig Zuschriften, dass die Büffel und Rinder nicht zu sehen sind. Das hat den Hintergrund, dass die meisten Leute bei schönem Wetter herkommen, aber grade die Büffel dann im Tümpel liegen und auch die Rinder schattigen Unterschlupf suchen“, erklärt Sarah Freudlsperger.

Daher war ein erhöhter Ausguck an der Weide angedacht. In Anbetracht der wirtschaftlich aktuell schwierigen Lage der Stadt Burghausen, ist dieser erst mal auf unbestimmte Zeit vertagt.

Altötting