Kostenlos und unverbindlich
Ausbildung zum Wespen-und Hornissenberater

25.01.2019 | Stand 01.08.2023, 11:35 Uhr
−Foto: n/a

Eine gute Gelegenheit, sich aktiv für den Artenschutz stark zu machen

ALTÖTTING. Ein Anfängerkurs für Wespen/Hornissenberater findet am Samstag, 23. Februar 2019 von 9:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr in der Außenstelle des Landratsamtes Altötting, Bahnhofstraße 13 (ehem. Sparkassengebäude) im Erdgeschoß statt.

Hornissen, Hummeln, Wildbienen und einige Wespenarten zählen zu den besonders geschützten Tieren, die keineswegs gefährlich, aber sehr nützlich sind und oftmals aus Unwissenheit und Angst unnötig vernichtet werden.

Das Ziel der Wespen- und Hornissenberater ist es, durch fachliche Beratung Informationen über Lebensweise und Lebensdauer der verschiedenen Arten zu vermitteln. Landrat Erwin Schneider: „Oft können unbegründete Ängste genommen und Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie das Zusammenleben von Mensch und Tier funktionieren kann.“

Interessierte, die sich mit der Lebensweise von Wespen, Hornissen, Hummeln und Wildbienen befassen möchten, sind herzlich willkommen, auch wenn sie nicht als Berater tätig sein wollen.

Der Kurs ist unverbindlich und kostenlos! Eine Anmeldung ist jedoch aus organisatorischen Gründen bis 19. Februar 2019 erforderlich.

Dringend gesucht werden Berater für Burghausen, Tyrlaching, Feichten und Garching.

Interessierte werden gebeten, sich wegen Anmeldung und weiteren Informationen mit der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Altötting, Tel. 08671/ 502 758 oder eva-maria.ernstberger@lra-aoe.de in Verbindung zu setzen.

Altötting