Süchtig nach schweren Unwettern
Blitz und Donner sind ihr Wetter – Sturmjäger suchen Verstärkung

17.08.2018 | Stand 31.07.2023, 0:33 Uhr
−Foto: n/a

Das „Chasingteam Oberbayern“ jagt mit der Kamera Blitz, Sturm und Hagel hinterher

Fotos einer bedrohlichen Wetterkulisse zeigen eine Gewitter-Superzelle über Spanien. Und was schreibt dazu das Chasingteam Oberbayern auf seiner Facebook-Seite? „Hierzulande ist leider mit keiner markanten Gewitterlage zu rechnen“ – die Wetterjäger sind schwer enttäuscht. „Es ist kaum mit Scherung für Superzellen zu rechnen. Weiter abwarten, die Hoffnung stirbt zuletzt.“ Schönes Wetter ist für sie ein Totalausfall.

Im Chasingteam Oberbayern („chasing“ = englisch für „jagen“) sind extreme Wetterfotografen vereint. „Wir wollen beeindruckende Bilder machen und die Gewalt und Faszination der Natur erleben“, erklärt Sturmjäger Marius Block. „Wir gehören zum Skywarn Deutschland e.V. und haben die Aufgabe Unwetter zu interpretieren und Wettermeldungen abzugeben.“ Ihre Meldungen von Überflutungen, Großhagel, Orkanböen, Tornados, etc. helfen dem Deutschen Wetterdienst akute Unwetterwarnungen herauszugeben.

Marius Block stammt aus Mecklenburg-Vorpommern: „Für die Ausbildung zum Wetterbeobachter bin ich nach Bayern gekommen und arbeite am Flugplatz Ingolstadt für die Bundeswehr. Schon als Kleinkind war ich wetterbegeistert und habe mein erstes Taschengeld für eine Wetterstation ausgegeben!“

Immer, wenn es zeitlich möglich ist, fährt das Team raus, um bei entsprechender Wetterlage so nahe wie möglich am Gewitter zu sein. „Dazu baucht man einen Fahrer, einen Navigator, einen, der Radar und Wetterdaten checkt und auch noch Fotos und Videos erstellt, um im Nachhinein noch mal alles erleben zu können. Es ist unmöglich, alleine loszufahren.“

„Chasing“ ist ganz klar Teamarbeit. Und dafür sucht das Oberbayernteam Verstärkung, auch in unserer Region: „Wir versuchen im Süden Bayerns, sagen wir mal südlich der Donau, neue Mitglieder zu gewinnen.“ Denn: Je mehr die Wetterjäger sind, umso effektiver können sie Unwetter beobachten und jagen.

Hauptsächlich jagen sie Blitz und Donner in Südbayern hinterher. Für tolle Bilder waren aber schon ganz Deutschland, Österreich, Frankreich, Polen, Tschechien oder Italien, Ungarn, Slowenien und Kroatien Marius´ Jagdgebiet: „Man kommt weit rum und sieht viel!“

Wer Lust auf aufregende Gewitterjagden hat, kann unter Facebook/Chasingteam Oberbayern Kontakt aufnehmen.

Altötting