Prozess
Beate Zschäpe ist wohl nicht Mitautorin des so genannten NSU-Manifests

08.07.2017 | Stand 02.08.2023, 13:38 Uhr
−Foto: n/a

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat die mutmaßliche Terroristin Beate Zschäpe nicht als Co-Autorin eines Manifests identifizieren können, in dem die Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) den gewaltsamen Kampf gegen den Staat propagiert.

DEUTSCHLAND Das berichtet das Nachrichtenmagazin FOCUS unter Berufung auf eine vergleichende Textanalyse des BKA, die dem Oberlandesgericht (OLG) München Ende Oktober zuging. Dort läuft derzeit das Verfahren gegen Zschäpe und weitere Angeklagte.

Das BKA wollte herausfinden, ob die 39-jährige Rechtsextremistin Mitautorin des Manifests war, das 2011 auf einer Computer-Festplatte des NSU gefunden worden war. Der vermutlich 2002 geschriebene und im Stile eines Flugblatts abgefasste Brief ist laut FOCUS ein Schlüsseldokument des NSU. Die mögliche Mitarbeit Zschäpes galt vielen Nebenklägern als wichtiges Indiz dafür, dass sie die Mordserie ihrer Komplizen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt ideologisch mitgetragen hat.

Für ihr Gutachten verglichen Experten des BKA das NSU-Manifest mit insgesamt 29 Texten, die Zschäpe nach ihrer Verhaftung 2011 in den Justizvollzugsanstalten Köln und München verfasst hat. Dabei handelte es sich FOCUS zufolge um Mitteilungen an die Gefängnisleitung sowie einen vierseitigen Privatbrief Zschäpes an den Dortmunder Neonazi Robin S. vom 2. August 2013. Die Kriminalwissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass es zwischen den Vergleichstexten sowohl Übereinstimmungen als auch Unterschiede gibt, allerdings nur „in geringem Umfang und mit geringer Aussagekraft“. Dass Zschäpe Autorin oder Mitautorin des NSU-Manifests war, könne "weder festgestellt noch ausgeschlossen werden", zitiert FOCUS aus dem 23-seitigen Gutachten.

Das BKA widerspricht damit einer Expertise, die eine Illustrierte 2013 in Auftrag gegeben hatte. Damals meinten die Wissenschaftler, Zschäpe sei "mit hoher Wahrscheinlichkeit" Co-Autorin des NSU-Manifests.

Regensburg