Die Polizei ermittelt
Tödlicher Unfall in der Höllentalklamm: Steinschlag trifft belgischen Bergwanderer

08.07.2017 | Stand 02.08.2023, 6:23 Uhr
−Foto: n/a

Ein 39-jähriger Bergwanderer iat am Mittwochnachmittag. 23. Juli, beim Aufstieg durch die Höllentalklamm im Landkreis Garmisch-Partenkirchen von herabfallenden Steinen getroffen und dabei so schwer verletzt worden, dass er noch vor Ort verstarb. Der Leichnam wurde mit Unterstützung der Bergwacht Grainau und eines Rettungshubschraubers geborgen und ins Tal gebracht.

GRAINAU/LANDKREIS GARMISCH-PARTENKIRCHEN Der 39-jährige Mann aus Belgien befand sich am Mittwochnachmittag gegen 16.15 Uhr im Aufstieg durch die Höllentalklamm bei Hammersbach. Am Ausgang der Klamm angekommen, machte er im dortigen Schluchtbereich Rast. Zu diesem Zeitpunkt löste sich nach derzeitigem Erkenntnissstand im Wandbereich in direkter Falllinie über ihm ein Steinschlag, der den Bergwanderer massiv am ganzen Körper erfasste. Die Ursache für den Steinschlag ist bislang noch nicht bekannt.

Weitere Bergsteiger, die sich auf demselben Weg befanden, setzten daraufhin den Notruf ab. Eine Reanimation des Verunfallten vor Ort blieb leider erfolglos, der Mann aus Belgien erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Leichnam wurde mit Unterstützung der Bergwacht Grainau und eines Rettungshubschraubers der Polizei geborgen.

Die Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen führt die Ermittlungen in dieser Sache und bittet: Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen unter der Telefonnummer 08821/ 9170 zu melden.

Regensburg