Weitere Quelle:
Thüringer Verfassungsschutz hat bei Ermittlungen zum NSU offenbar ein weiteres Mal versagt

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 20:41 Uhr
−Foto: n/a

Das Thüringer Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) war den Rechtsterroristen Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe offenbar dichter auf der Spur als bislang bekannt.

THÜRINGEN Wie aus LfV-Akten hervorgeht, führte die Behörde – neben dem 2001 enttarnten V-Mann Tino Brandt – eine weitere Quelle, die Informationen zu dem Neonazi-Trio lieferte. So gab die "Gewährsperson 'Tristan'" dem LfV bei einem konspirativen Treffen am 25. März 2001 den Hinweis, dass die Gesuchten in Chemnitz untergetaucht seien, das meldet das Nachrichtenmagazin Spiegel in seiner aktuellen Ausgabe.

Mundlos unterhalte dort "intensive Kontakte" zur örtlichen Sektion des Neonazi-Netzes "Blood & Honour" (B&H) und sei besonders mit zwei B&H-Aktivisten befreundet, deren Namen er ebenfalls angab. "Diese Information", so notierte ein LfV-Beamter damals handschriftlich auf dem Treff-Vermerk, "ist es wert, einen neuen Versuch zu starten, die 'Drillinge' zu lokalisieren". Die Spur hätte womöglich zum Erfolg führen können: Tatsächlich waren Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe zunächst nach Chemnitz geflohen, wo ihnen B&H-Kameraden konspirative Wohnungen vermittelten (SPIEGEL 34/2012). Auch sonst gab das damalige NPD-Mitglied "Tristan", das während seiner Bundeswehrzeit vom "Militärischen Abschirmdienst" angesprochen und offenbar an das Thüringer LfV übergeben wurde, wichtige Tipps. "Im Rahmen der nachrichtendienstlichen Zusammenarbeit", so heißt es in einem LfV-Vermerk aus dem Dezember 2011, habe die Quelle "auch mehrfach" über den früheren NPD-Kader Ralf Wohlleben berichtet, der heute als mutmaßlicher Terrorhelfer der Zwickauer Zelle in Untersuchungshaft sitzt. Inzwischen wurde "Tristan" vom Bundeskriminalamt vernommen. Im Vernehmungsprotokoll finden sich jedoch keine Hinweise auf seine Zusammenarbeit mit dem LfV.

Mehr zu Tino Brandt, der auch Kontakte nach Regensburg hatte, gibt es hier: Führt eine NSU-Spur auch nach Regensburg?

Regensburg