Politik
Schöne Piratin erklärt Selbtauflösung als Ziel

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 1:22 Uhr
−Foto: n/a

Die politische Geschäftsführerin der Piratenpartei, Marina Weisband, hat die Selbstauflösung zum eigentlichen Ziel ihrer Partei erklärt. "Unser Ziel ist, uns selbst überflüssig zu machen", sagte Weisband in einem Gespräch mit dem Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL.

DEUTSCHLAND _25 WELT "Eine Utopie ist, dass die anderen Parteien sich ganz doll an den Kopf fassen, Angst vor den Piraten kriegen und anfangen, unsere Ideen zu klauen. Das würde mich freuen. Wenn die anderen unsere Ideen stehlen, könnten wir uns guten Gewissens auflösen." Sie forderte zudem, Kabinettssitzungen künftig per Livestream im Internet zu übertragen. Wenn sie selbst Kanzlerin wäre, würde sie dies "auf jeden Fall" machen, sagte Weisband. "Wenn jede Fraktionssitzung und jedes Kabinettstreffen öffentlich ist, dann merken die Bürger plötzlich, dass Politiker völlig normal sind. Sie werden dann als Menschen erkennbar, die auch nicht alles wissen, die Fehler machen und schreien, die sich manchmal sogar beleidigen."

Regensburg