Crash
Schwerer Unfall beim Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring

13.09.2017 | Stand 04.08.2023, 9:26 Uhr
−Foto: n/a

Am Wochenende wurde anlässlich des Oldtimer Grand Prix die Polizeiwache Nürburgring besetzt. Aus polizeilicher Sicht verlief die Veranstaltung, die trotz des kühlen regnerischen Wetters am Freitag und Samstag sehr gut besucht war, weitestgehend ruhig.

NÜRBURGRING/EIFEL Betrunkener Veranstaltungsbesucher am Steuer

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle Freitagnacht, 11. August, konnte in Nürburg bei einem Veranstaltungsbesucher festgestellt werden, dass dieser seinen Pkw im alkoholisierten Zustand geführt hatte. Dementsprechend musste der Mann aus der Schweiz seinen Pkw stehen lassen, ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Porsche geklaut

Im Verlauf des Samstags, 12. August, kam es auf einem Parkplatz am Nürburgring zu dem Diebstahl eines schwarzen Porsche 911, Baujahr 1987, auf dessen Fronthaube ein großer runder Teilnehmeraufkleber mit der Aufschrift "MotorKlassik" und der Startnummer "126" vermerkt war. Konkrete Täterhinweise liegen bislang keine vor. Möglicherweise gibt es Zeugen, die den PKW nach dessen Entwendung im Bereich des Nürburgrings gesehen und vielleicht sogar fotografiert haben. Diese werden darum gebeten, sich mit der Kriminalinspektion Mayen unter der Telefonnummer 02651/ 8010 in Verbindung zu setzen.

Schwerer Unfall

Am Sonntagmittag, 13. August, gegen 14.10 Uhr ereignete sich auf der Nürburgring-Nordschleife ein schwerer Verkehrsunfall (Foto) Im Streckenabschnitt "Fuchsröhre", in dem hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, verlor nach bisherigen Ermittlungen ein Sportwagen aus Luxemburg Betriebsstoffe. In einer Kettenreaktion kam es aufgrund der Fahrbahnverunreinigung zu weiteren Unfällen mit insgesamt zehn weiteren Fahrzeugen aus insgesamt fünf Nationen. Durch die Zusammenstöße wurden mehrere Fahrzeuginsassen verletzt, teilweise schwer. Nach aktuellem Stand wurden sechs Personen leicht- und vier Personen schwer verletzt. Zwei verunfallte Personen mussten von der Feuerwehr aus den Fahrzeugen befreit werden. Die Verletzen wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. Der Gesamtschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die Unfallaufnahme erstreckte sich bis in die frühen Abendstunden. Im Einsatz waren neben Einsatzkräften der Polizeiwache am Nürburgring auch der Polizeihubschrauber, zwei Rettungshubschrauber, fünf Krankenwagen, ein Notarztwagen sowie rund 30 Kräfte der Feuerwehr der Verbandgemeinde Adenau.

Kleinere Unfälle

Darüber hinaus mussten im Verlauf des Wochenendes lediglich kleinere Verkehrsunfälle mit Blechschäden und Strafanzeige aufgenommen werden.

Regensburg