Staatsanwaltschaft Dortmund nun zuständig
Kein Terror-Anschlag: Bundesanwaltschaft gibt Ermittlungen zum BVB-Anschlag ab

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 18:53 Uhr
−Foto: n/a

Die Bundesanwaltschaft hat am Dienstag, 16. Mai, die Ermittlungen wegen des Anschlages auf den Mannschaftsbus des Fußballvereins Borussia Dortmund an die Staatsanwaltschaft Dortmund abgegeben.

DORTMUND Die bisherigen Ermittlungen haben keine Anhaltspunkte für einen terroristischen Hintergrund des Anschlags ergeben. Die Ermittlungen waren ursprünglich von der Bundesanwaltschaft übernommen worden, weil am Tatort drei Bekennerschreiben aufgefunden worden waren. Darin wird ein radikal-islamistisches Tatmotiv behauptet. Die weiteren Ermittlungen haben hierfür jedoch keinerlei Belege geliefert.

Vielmehr ist davon auszugehen, dass der Anschlag von dem dringend Tatverdächtigen Sergej W. allein aus monetären Interessen verübt worden ist. Vor diesem Hintergrund fehlt es an einem Staatsschutzdelikt von besonderer Bedeutung. Das Ermittlungsverfahren war daher von Gesetzes wegen an die Staatsanwaltschaft Dortmund abzugeben.

Weitere Infos zum Fall: Anschlag auf den BVB-Bus

Regensburg