Hintergründe noch völlig unklar
Bekennerschreiben nach BVB-Anschlag: Islamisten, Antifaschisten oder Trittbrettfahrer?

11.07.2017 | Stand 25.07.2023, 1:35 Uhr
−Foto: n/a

Bei der Spurensuche nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus des BVB in Dortmund am Dienstag, 11. April, wurde ein Bekennerschreiben gefunden (das Wochenblatt berichtete). Nun werden die Hintergründe genauer beleuchtet.

DORTMUND Nach Berichten mehrere Meden, unter anderem auch der Bild-Zeitung, wird nun auch geprüft, ob es zum Anschlag einen islamistischen Bezug gibt. Offenbar wird auf den Anschlag auf den berliner Weihnachtsmarkt und auf den Einsatz deutscher Tornados in Syrien Bezug genommen, zitiert die Bild unter anderem NDR und WDR. Nach Informationen der Bild-Zeitung soll es zudem ein zweites Bekennerschreibem geben – aus der antifaschistischen Szene. Es ist also nach wie vor völlig unklar, was hinter der Attacke auf den BVB-Bus steckt. 

Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen

Die Bundesanwaltschaft hat noch am 11. April die Ermittlungen wegen des Anschlages auf den Mannschaftsbus des Fußballvereins Borussia Dortmund übernommen. Die Pressestelle wird am Mittwoch, 12. April, um 14 Uhr über den aktuellen Stand der Ermittlungen informieren. Zu diesem Zweck wird die Pressesprecherin der Bundesanwaltschaft eine Erklärung vor Medienvertretern abgeben. Vielleicht wird dann klarer, was hier genau am Dienstagabend passiert ist. 

Alle weiteren Infos gibt es hier: Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

Regensburg