Interview
Konflikt mit Russland: Estland hofft auf Stationierung von Nato-Raketen

08.07.2017 | Stand 02.08.2023, 11:10 Uhr
−Foto: n/a

Der estnische Verteidigungsminister Sven Mikser hat die Nato-Staaten vor dem Hintergrund des Konfliktes mit Russland aufgefordert, Raketensysteme in seinem Land zu stationieren.

ESTLAND/WELT "Ich hätte gerne, wenn hier Mittelstrecken-Flugabwehrraketensysteme der Alliierten stationiert würden und Einheiten, die daran regelmäßig trainieren", sagte Mikser in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Focus. "Man kann das ständig nennen oder rotierend. Mir ist egal, ob die Katze schwarz oder weiß ist. Hauptsache, sie fängt Mäuse."

Estland verfügt nicht über eine eigene wirksame Flugabwehr. Solche Mittelstreckensysteme hätten eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern und könnten zum Schutz wichtiger Infrastruktur dienen.

Regensburg