Zielort unbekannt
Kampfmittelräumdienst transportiert Bombe aus Augsburg ab

11.07.2017 | Stand 01.08.2023, 15:43 Uhr
−Foto: n/a

Die Stadt Augsburg gibt bekannt, dass die Fliegerbombe am Dienstagnachmittag, 27. Dezember, aus der Jakoberwallstraße abtransportiert wurde. Der Zielort wird auf Wunsch des Kampfmittelräumdienstes ausdrücklich nicht bekanntgegeben.

AUGSBURG Die Luftmine britischer Bauart aus dem Zweiten Weltkrieg war am 25. Dezember (erster Weihnachtsfeiertag) entschärft worden. Dies hatte zur mit 54.000 betroffenen Personen größten Evakuierungsmaßnahme in Deutschland seit 1945 geführt.

Die vielfach angefragte und öffentlich wie von den Medien diskutierte Weiterverwendung der Luftbombenhülle wird von der Stadt Augsburg in den zuständigen Stadtratsgremien beraten werden.

Die Frage der Gesamtkosten der Entschärfung und Evakuierung wird erst nach Zusammenführung aller entstandenen Kostenstellen und deren tatsächlicher Höhe beantwortet werden. Dies betrifft auch die Frage, welche Kostenpunkte von wem übernommen werden. Die Stadt Augsburg wird darüber rechtzeitig informieren.

Kelheim