Dreister Täter
Bombenfund in Augsburg: Während der Evakuierung konnte die Polizei einen Dieb fassen

11.07.2017 | Stand 01.08.2023, 15:42 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntag, 25. Dezember, 1255 Uhr, wurde während der Evakuierungsmaßnahmen in Augsburg ein 49-Jähriger Mann einer Personenkontrolle unterzogen.

AUGSBURG Er führte einen Rucksack mit sich, in dem sich ein gebrauchter Verstärker befand. Weiter hatte er einen Trolley dabei, auf dem ein notdürftig verpackter Flachbildfernseher transportiert wurde. Da der Mann vor Ort unglaubwürdige Angaben zu seiner Person und auch zu den mitgeführten Elektroartikeln machte, wurde er zur weiteren Überprüfung durch Polizeibeamte zur nächsten Polizeidienststelle gebracht.

Noch am selben Tag wurde durch Polizeibeamte festgestellt, dass in der Eichhornstraße zwei Wohnungen gewaltsam geöffnet worden waren. Ein Zeuge hatte in der Nacht vor der Evakuierung gegen 1 Uhr ein lautes Geräusch wahrgenommen und anschließend den 49-Jährigen mit einem Fernseher beobachtet. Die polizeilichen Überprüfungen haben ergeben, dass der Fernseher wohl aus einer der beiden Wohnungen entwendet wurde. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Der 49-Jährige wird entsprechend angezeigt.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Kelheim