54.000 Menschen evakuiert
Aufatmen in Augsburg – die Bombe ist entschärft!

11.07.2017 | Stand 01.08.2023, 16:57 Uhr
−Foto: n/a

Nicht nur den Augsburgern stand die Erleichterung buchstäblich ins Gesicht geschrieben, sondern auch den Helferinnen und Helfern des THW, als am Sonntag, 25. Dezember, gegen 18.45 Uhr endlich die erlösende Nachricht kam: "Die Bombe ist entschärft!"

AUGSBURG Damit endete auch die größte Evakuierung Deutschlands in der Nachkriegszeit, bei der rund 54.000 Bürgerinnen und Bürger ihre Häuser verlassen mussten.

Gemeinsam mit Helferinnen und Helfern aus den Ortsverbänden Dachau, Friedberg, Freising, Fürstenfeldbruck, München-West und Schwabmünchen rückten die Augsburger THW-Einsatzkräfte in den frühen Morgenstunden mit elf Mannschaftstransportwagen zum Bereitstellungsraum auf dem Plärrergelände aus. Von dort aus fuhren die einzelnen Gruppen ihre zugeteilten Abschnitte an und unterstützten die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten bei der Evakuierung der Innenstadt mit Lautsprecherdurchsagen und klingeln an den Haustüren der Anwohner. Weiterhin wurde das Bergeräumgerät (Radlader) des Ortsverbandes Augsburg mit der Klappschaufel und weiteren Anbaugeräten zur Unterstützung der Sprengmeister bei der Entschärfung der Bombe angefordert. Damit konnte die Bombe angehoben werden, um diese auf weitere Zünder zu untersuchen. Etwa gegen 13 Uhr rückten alle Helferinnen und Helfer wieder in den Ortsverband ein. Die auswärtigen Kräfte traten darauf hin die Heimreise an, während unsere Einsatzkräfte im Ortsverband gespannt auf die erlösende Nachricht warteten.

Nach der Entschärfung der Bombe erhielt das THW noch einen weiteren Einsatzauftrag. "Dabei transportierten wir noch mit zwei Kippern und einem Wechselladerfahrzeug 200 Feldbetten zu einer Sporthalle und bauten diese für die auswärtigen Hilfskräfte anderer Organisationen zur Übernachtung in Augsburg auf. Das Einsatzende war dann gegen 23 Uhr. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus Augsburg und den unterstützenden Ortsverbänden für ihren Einsatz - und ganz besonders dafür, dass sie am Weihnachtsfeiertag zur Verfügung standen", so die Verantwortlichen. "Auch allen anderen Einsatz- und Hilfskräften, insbesondere der Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen, danken wir für ihr Engagement und die gute und effektive Zusammenarbeit. Vielen Dank auch an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Augsburg für die reibungslose Evakuierung, die gegenseitige Unterstützung und die vielen kleinen Aufmerksamkeiten."

Kelheim