Bundesautobahn 9 – BAB 9 – A9

Die Autobahn 9, kurz A9, ist die wohl wichtigste Nord-Süd-Verbindung in Deutschland. Mit einer Länge von rund 530 Kilometern verbindet sie die beiden Metropolen Berlin und München. Sie passiert zudem so wichtige Städte wie Leipzig, Nürnberg und Ingolstadt. Die A9 führt durch die Bundesländer Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Bayern.

Erste Pläne für A9 in den 1920er Jahren

Die ersten Pläne für eine Autostraße von Berlin nach München gab es schon in den 1920er Jahren.  Die Nationalsozialisten errichteten schließlich die Reichsautobahn Berlin-München in den 1930er Jahren. Während des Kalten Krieges war die A9 eine von vier Transitstrecken zwischen der Bundesrepublik und West-Berlin. Seit der Wiedervereinigung nahm der Verkehr kontinuierlich zu, so dass ein Ausbau auf sechs Spuren erforderlich wurde.

Mitte der 1970er Jahre wurde aus der Verbindung Berlin-München die A9. Damals wurde, bereits im Hinblick auf eine mögliche Wiedervereinigung, ein neues, einheitliches Nummerierungsschema der deutschen Schnellstraßen eingeführt. Als östlichste Nord-Süd-Verbindung erhielt Berlin-München die Nummer 9.

Bis zu 180.000 Fahrzeuge auf A9 bei München

Vor allem für den Fernverkehr ist die A9 von immenser Bedeutung. Rund um München hat die A9 mit teilweise über 180.000 Fahrzeugen pro Tag das höchste Verkehrsaufkommen. Darum wurde der Abschnitt zwischen Neufahrn und München-Nord bis 2006 auf acht Spuren ausgebaut. - lai

Themen: