Nach rassistischem Vorfall
Die Straubing Tigers stellen sich hinter Sena Acolatse

10.12.2020 | Stand 20.07.2023, 22:30 Uhr
−Foto: n/a

Die Straubing Tigers und die DEL stehen für Diversität und soziale Vielfalt. Unter dem Slogan „Teil des Spiels“ bekennt sich die DEL zu Werten wie Fairness, Respekt und gesellschaftlicher Verantwortung.

Straubing. „Wir akzeptieren, dass auf dem Eis die Emotionen auch einmal hochkochen, denn unsere Sportart lebt auch von Emotion und Einsatz. Aber wir verurteilen jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung auf das Schärfste. Rassistische und diskriminierende Aktionen haben weder auf dem Eis noch in jeglicher anderer Lebenssituation einen Platz in unserer Gesellschaft. Wir als Straubing Tigers hatten keinerlei Einfluss auf die Entscheidung der DEL. Der Eishockeysport und seine Profis haben in diesem Zusammenhang eine gesellschaftliche Verantwortung und müssen sich dieser Bedeutung und der Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche bewusst sein. Wir bedanken uns beim ERC Ingolstadt für die angekündigten arbeitsrechtlichen Schritte und werden mit Interesse verfolgen, wie auch von dieser Seite die gesamtgesellschaftliche Verantwortung wahrgenommen wird“, so die Tigers in einer Pressemitteilung am Donnerstag, 10. Dezember.

„Sena Acolatse wurde am Sonntag, 6. Dezember, als Teil unserer Straubing-Tigers-Familie, aber gerade auch als Mitglied der Gesellschaft, rassistisch diskriminiert. Dieser Vorfall hat nicht nur den Eishockey-Spieler und Menschen Sena Acolatse schwer getroffen, sondern unsere gesamte Organisation. Wir stehen geschlossen hinter Sena und haben in den letzten Tagen intensive Gespräche mit ihm geführt“, so Tigers-Manager Jason Dunham. Und Geschäftsführerin Gaby Sennebogen ergänzt: „Alle – Spieler, Vereine, Verband, Liga, Fans, aber auch die gesamte Gesellschaft – sind in der Pflicht, jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung sowohl aus dem Sport wie auch aus dem Alltag zu verbannen. Das ist unsere Verantwortung, zu der wir uns alle bekennen müssen. Und gerade im Profisport mit seiner Strahlkraft haben wir eine ganz besondere Vorreiterrolle.“

Straubing-Bogen