„German Edition“ in Hamburg
Edgar Walth boxt gegen ukrainische Nummer 2

08.12.2019 | Stand 03.08.2023, 3:01 Uhr
−Foto: n/a

Am 21. Dezember steigt der Straubinger Boxprofi wieder in den Ring.

STRAUBING/HAMBURG Es sind nur noch zwei Wochen bis die neue Reihe „German Edition“ in Hamburg eröffnet wird. Die prominent besetzte Fight-Card nimmt immer mehr Gestalt an und wir durften schon einige Highlights verkünden. Mit Vladyslav Melnyk ist nun auch der Gegner des Internationalen-Deutschen-Meisters, Edgar Walth, gesetzt.

Schon als Amateur war der Straubinger Edgar Walth sehr erfolgreich. Im Alter von zwölf Jahren begann er mit dem Boxen, bestritt 175 Kämpfe, gewann den Titel des Deutschen Meisters gleich 4-Mal und nahm 2013 auch an den Weltmeisterschaften, in der ehemaligen kasachischen Hauptstadt, Almaty teil. Als Profi ist der 28-Jährige in mittlerweile acht Kämpfen ungeschlagen und sicherte sich, im April dieses Jahres, auch hier den ersten Titel. Vor seinen immer sehr engagierten Fans, stoppte er seinen Gegner in der dritten Runde und krönte sich in München zum Internationalen-Deutschen-Meister im Super-Federgewicht. Zuletzt stand der angehende Polizeibeamte vergangenem Oktober im Ring und bezwang in Berlin den Georgier, Giorgi Gachechiladze, einstimmig nach Punkten.

Zur Reihe „German Edition“ und seinem Kampf bei deren Auftaktveranstaltung äußerte Walth sich wie folgt:

„Das ist etwas richtig Tolles, etwas Neues. Es sind viele sehr starke Boxer dabei und ich empfinde es als große Ehre, dass ich in diesen Kreis aufgenommen wurde und mich dort präsentieren kann.“

„Meine Ausbildung bei der Polizei ist ein Vollzeitjob und ich arbeite dort zudem im Schichtdienst. Das macht die Vorbereitung auf einen Kampf zwar nicht immer ganz einfach, aber ich liebe den Sport und gebe sowohl im Job, als auch beim Boxen, immer mein Bestes.“

Nach einem erfolgreichen Auftritt am 21. Dezember, plant der Mann aus Straubing einen weiteren Kampf im ersten Quartal 2020 „…gerne um einen Internationalen Titel der großen Weltverbände“ sagt er. Dass er aber nicht nur über boxerische Klasse verfügt, sondern auch außerhalb des Rings eine starke Persönlichkeit vorzuweisen hat, zeigt sein ausgeprägtes Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein, wenn er ankündigt nach dem Kampf im kommenden Jahr eine Lern- und Prüfungspause einzulegen. „… danach muss ich ein halbes Jahr Pause machen um mich auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten. Ich möchte meine Ausbildung bei der Polizei mit guten Noten abschließen und muss mich dafür voll und ganz darauf konzentrieren. „ Seine Fans können an dieser Stelle aber beruhigt sein, denn Walth macht sofort nochmal deutlich „Was das Boxen angeht, will ich auf jeden Fall noch ein paar Jahre mitnehmen – Pause bis August oder September, dann werden weitere Kämpfe geplant.“

Ganz getreu dem Anspruch der „German Edition“, hohe Qualität und Kämpfe auf Augenhöhe zu präsentieren, bekommt es auch Walth mit seinem bisher wohl stärksten Gegner zu tun. Gerade einmal 21 Jahre alt, ist Vladyslav Melnyk bereits die nationale Nummer 2 seiner Gewichtsklasse und das zudem in einer starken Boxnation wie der Ukraine. Seit seinem Profidebüt im Jahr 2017, stand er 10-Mal im Ring und verließ diesen 9-Mal als Sieger. Die bisher einzige Niederlage stammt aus einem Kampf um die Ukrainische Meisterschaft, um die Melnyk schon in seinem sechsten Profikampf boxte. Seither befindet sich dieses Jungtalent ebenso auf Erfolgskurs wie der Mann, der in Hamburg auf ihn warten wird.

Straubing-Bogen