„Ich war enttäuscht, wie es gelaufen ist“
Tigers-Stürmer Stefan Loibl wechselt nach Mannheim

07.08.2019 | Stand 04.08.2023, 8:06 Uhr

Tigers-Stürmer Stefan Loibl spielt ab der DEL-Saison 2020/21 für die Adler Mannheim.

STRAUBING Stürmer Stefan Loibl (23) wird die Straubing Tigers nach der DEL-Saison 2019/20 verlassen und hat bereits bei den Adlern Mannheim für die Spielzeit 2020/21 unterschrieben.

Tigers-Manager Jason Dunham: „Es war klar, dass er über 2020 hinaus für uns kaum zu halten sein wird und wir haben darüber auch öfter gesprochen. Aber als die ersten Meldungen über eine definitive Unterschrift zur Saison 2020/21 aufkamen, wusste ich davon noch nichts. Ich war enttäuscht, wie es gelaufen ist, denn Stefan und ich hatten immer ein sehr enges Verhältnis.“ Stefan Loibl erklärt den zeitlichen Ablauf: „Ich wollte nach der Unterschrift eigentlich mit Jason reden und dann wollten wir gemeinsam das weitere Vorgehen besprechen. Leider ist das an anderer Stelle vorher durchgesickert und das war sicher nicht ideal.“

Dennoch sind alle Beteiligten überzeugt, dass Loibl in seiner letzten Spielzeit für die Straubing Tigers Vollgas geben wird: „Das Herz von Stefan Loibl schlägt in der Saison 2019/20 mehr als jemals zuvor für die Tigers – davon bin ich überzeugt und daran gibt es überhaupt keinen Zweifel. Sein Ehrgeiz stimmt, sein Charakter stimmt und seine Einstellung stimmt. Wir freuen uns jetzt gemeinsam auf eine hoffentlich erfolgreiche Spielzeit für Straubing“, sagt Dunham. Loibl: „Fakt ist: Ich spiele 2019/20 für die Tigers und werde alles für den Verein geben.“

Stefan Loibl war einer von zwei Straubinger WM-Teilnehmern 2019, zwei weitere Tigers-Akteure standen in der Vorbereitung auf die Titelkämpfe in der Slowakei im deutschen Nationalmannschaftskader. „Das ist auch eine Bestätigung für unsere Arbeit und für einen kleinen Club im Ligavergleich nicht alltäglich. Es zeigt, dass wir auf deutsche Spieler setzen und sie entwickeln. Aber natürlich weckt das auch das Interesse anderer Clubs. Man sieht ja, dass ein Großteil der Nationalspieler sich auf wenige DEL-Teams konzentriert“, so Jason Dunham.

„Meine Entscheidung ist ausdrücklich keine Entscheidung gegen Straubing. Ich habe mich bewusst noch für die kommende Saison für die Tigers entschieden und bin Jason Dunham und allen anderen sehr dankbar, was sie für mich alles auf die Beine gestellt haben. Aber ich denke, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für den nächsten Schritt ist. Ich habe dort die große Chance, auch in der CHL mich mit den besten Spielern Europas zu messen“, erklärt Loibl seinen Wechsel und richtet auch einen persönlichen Appell an die Fans. „Ich danke allen für die unglaubliche Unterstützung, die ich bisher erfahren durfte. Ich hoffe, dass auch alle die Gründe für meinen Wechsel verstehen und mich weiterhin so unterstützen wie bisher. Ich kann versprechen, dass mein Herz an den Tigers hängt.“

„Ich persönlich und die gesamte Organisation wünschen Stefan für die Zukunft viel Glück. Ich habe immer gesagt, dass er seinen Weg machen wird und ihn dieser Weg noch ganz weit nach oben führt. Ich bin sicher, wir werden noch viel von ihm hören“, resümiert Jason Dunham. „Aber jetzt schauen wir erstmal mit Vorfreude auf die neue Saison.“

Straubing-Bogen