Mission Klassenerhalt für NawaRo
Mittelblockerin Tyler Richardson (25) soll eine Macht am Netz werden

11.10.2018 | Stand 02.08.2023, 20:45 Uhr
−Foto: n/a

NawaRo Straubing fiebert dem Saisonstart in der 1. Volleyballbundesliga entgegen. Der US-Amerikanerin Tyler Richardson kommt bei der Mission Klassenerhalt eine Schlüsselrolle zu.

STRAUBING Im Sommer ging es für die US-Amerikanerin Tyler Richardson von der Metropole Detroit in die 47.000 Einwohner-Stadt Straubing. Die 25-Jährige soll beim frischgebackenen Volleyball-Bundesligist NawaRo Straubing helfen, den Klassenerhalt zu schaffen.

Straubing ist, wie der Großraum Detroit, eine echte Sportmetropole. Während in Detroit die Red Wings in der NHL und die Pistons in der NBA agieren, sind in Straubing die Tigers in der DEL und NawaRo in dieser Saison wieder in der 1. Volleyballbundesliga vertreten. Bereits beim Testspiel am vergangenen Samstag zeigte sich Richardson begeistert von den Fans in der turmair Volleyballarena: „Sie haben uns sehr gut und lautstark unterstützt“, so Richardson. „Ein bisschen so wie früher auf der Highschool, wo es bei den Spielen in der Halle auch immer sehr viel Unterstützung gab.“ Doch in Straubing ist das alles noch intensiver. „Das hat sehr viel Spaß gemacht. Ich liebe die Energie, welche von den Fans auf den Rängen zu uns aufs Feld kommt.“

Abseits der Trainingszeiten genießt es Richardson, die Stadt zu entdecken. „Ich bin sehr oft in der Stadt, um beispielsweise ein Eis zu essen oder ein bisschen zu shoppen. „Dabei ist sie oft mit Kopfhörern unterwegs: „Ich liebe Musik, vor allem Rythm ‚n‘ Blues und Rap. So bekomme ich wieder die nötige Power für das nächste Spiel.“

Richardson spielt als eine von zwei erfahrenen Mittelblockerinnen bereits jetzt eine wichtige Rolle im Team, vor allem in der Verteidigung am Netz. „Meine Aufgabe ist es hier, den Angriffswinkel durch meinen Block für die Angreifer so zu verkleinern, dass unsere Feldabwehr den Ball erwischen kann.“ Oder aber Richardson blockt ihn selbst. Die Maße dafür bringt sie mit. 1,85m Körpergröße und eine starke Athletik sorgen dafür, dass sie regelmäßig im Block zupackt. Das konnte man mit fortlaufender Spielzeit auch beim Test gegen Stuttgart am vergangenen Wochenende sehen. Auch in der Offensive kann Richardson zu einer starken Option werden, wenn sie sich auf den höheren Block in der 1. Volleyball Bundesliga einstellt. Auch hier ist sie auf einem guten Weg.

Tests am Wochenende in der Schweiz

Am kommenden Wochenende ist NawaRo Straubing in Jestetten in der Schweiz gefordert. Dort stehen beim stark besetzten Vorbereitungsturnier Spiele gegen Liga-Konkurrent Suhl (Samstag, 12 Uhr), Schaffhausen (Schweizer Nationalliga A, Samstag, 16 Uhr) und Nacy (Ligue A Frankreich, Sonntag, 14 Uhr).

Deutscher Meister Schwerin kommt zum ersten Heimspiel – lokaler Vorverkauf gestartet

Bis zum Bundesliga-Auftakt am 31. Oktober sind es jetzt nur noch gute zwei Wochen. Dann gastiert mit dem Schweriner SC das Volleyball-Schwergewicht Deutschlands in der turmair Volleyballarena. Der SSC stellt das Gros der Spielerinnen und den Trainer der Deutschen Volleyball-Nationalmannschaft und ist auch mit seinen internationalen Spielerinnen bei der Weltmeisterschaft in Japan gut vertreten gewesen. Es wird an Halloween also ein klassisches Duell Underdog gegen Favorit, bei dem der Underdog mit der lautstarken Unterstützung seiner Fans eigentlich nur gewinnen kann. Tickets gibt‘s online unter www.nawaro-straubing.de

Straubing-Bogen