Neuer Goalie unter Vertrag
Straubing Tigers verpflichten einen Stanley Cup-Champion

06.07.2018 | Stand 31.07.2023, 2:53 Uhr

Die Straubing Tigers haben für die DEL-Saison 2018/19 personell nochmal nachgelegt.

STRAUBING Torhüter Jeff Zatkoff wechselt zu den Straubing Tigers. Der 31-jährige US-Amerikaner, der zuletzt für die Cleveland Monsters (AHL) aktiv war, ist bereits der zwölfte Neuzugang der Tigers im Vorfeld der DEL-Saison 2018/19. In der nordamerikanischen Profiliga NHL kam der 1,88-Hüne 48 Mal zum Einsatz – Höhepunkt war dabei zweifelsfrei der Stanley-Cup-Triumph 2016 mit den Pittsburg Penguins. Hier verdiente sich Jeff Zatkoff mit 14 Partien während der Regular Season sowie zwei weiteren Spielen in der Endrunde seinen Stanley-Cup-Ring.

Der Linksfänger, der erstmals für einen europäischen Club spielen wird, hat im Verlauf seiner bisherigen Karriere vornehmlich in der AHL nachweislich seinen Mann gestanden und in der zweitstärksten Liga Nordamerikas auch in den Playoffs glänzen können. Am Ende der AHL-Hauptrunde 12/13 konnte der Schlussmann gar mit dem besten Gegentorschnitt der gesamten Liga (1,93) aufwarten. Mehrfach wurde er zum Torhüter des Monats und einmal sogar in das Allstar-Team (14/15) gewählt. Zweimal hat Jeff Zatkoff, zusammen mit seinem jeweiligen Kollegen, bereits den „Harry Holmes Memorial Award“ – für das beste Torhüter-Gespann der AHL – erhalten. Auch in der ECHL sowie in der NCAA durfte Jeff Zatkoff einige persönliche Auszeichnungen sowie die NCAA-Meisterschaft mit der Universität von Miami (2005/06), feiern.

Zum Wechsel nach Niederbayern sagt Zatkoff: „Meine Familie und ich sind begeistert, nach Straubing kommen zu dürfen. Ich habe viel Positives über die Stadt und die Organisation gehört. Für mich ist der Zeitpunkt für einen Wechsel nach Europa ideal und nachdem ich mit Jason Dunham gesprochen hatte, wusste ich, dass die Straubing Tigers der passende Club dafür sind. Ich freue mich darauf, für die Straubing Tigers zu spielen und werde den Fans viel Freude bereiten“, so Jeff Zatkoff.

„Mit Jeff Zatkoff haben wir einen starken Torhüter bekommen. Im Laufe der letzten Jahre habe ich ihn während meiner Scouting-Touren mehrfach spielen sehen und dabei hat er immer überzeugt“, sagt Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers. „Jeff ist erfahren und hat bewiesen, da er bereits mit vielen Situationen im Eishockey konfrontiert war, dass er mit Druck umgehen kann. Zudem ist er ein Siegertyp und charakterstark“, so Jason Dunham weiter. „Bedanken möchte ich mich bei einem ehemaligen Spieler der Straubing Tigers, der uns bei dieser Verpflichtung unterstützt hat“, erörtert Jason Dunham abschließend.

Kaderstand Straubing Tigers 2018/2019 per 06.07.18

Tor: Sebastian Vogl, Cody Brenner und Jeff Zatkoff (AL - neu).

Abwehr: Alexander Dotzler, Maximilian Renner, Marcel Brandt (neu), Stephan Daschner (neu), Benedikt Schopper (neu), Maximilian Gläßl und Sena Acolatse (AL - neu).

Angriff: Thomas Brandl, Stefan Loibl, Jeremy Williams (AL), Mike Connolly (AL), Sandro Schönberger, Vladislav Filin (neu), Kael Mouillierat (AL – neu), Marco Pfleger (neu), Travis James Mulock (neu), Dylan Wruck (neu), Sven Ziegler (neu) und Antoine Laganière (AL – neu).

Trainerteam: Tom Pokel, Rob Leask, Manuel Litterbach und Giovanni Willudda.

Straubing-Bogen