Startklar für die Rennsaison
Alexander Tauscher gibt mächtig Gas

26.01.2018 | Stand 24.07.2023, 16:23 Uhr
−Foto: Foto: Fast-Media Bjoern Niemann

Schüler aus Mitterfels (Landkreis Straubing-Bogen) will in der Motorsportsaison 2018 ganz hoch hinaus!

MITTERFELS Am kommenden Wochenende ist es soweit: für Alexander Tauscher aus Mitterfels beginnt in Italien die Motorsport-Saison 2018. Nach einem Lehrjahr möchte der Youngster nun voll attackieren und hat sich hohe Ziele gesteckt. Erste offizielle Testfahrten verliefen schon vielversprechend.

2017 wagte Alexander Tauscher mit 14 Jahren als einer der jüngsten den Aufstieg in die Senioren-Klasse. Als Rookie steckte er aber keineswegs zurück und mischte prompt auf den vorderen Rängen der deutschen Kartsport-Elite mit. Im neuen Jahr möchte er nun daran anknüpfen und hat sich viel vorgenommen.

Weiterhin für das Lanari Racing Team aus Mainz am Start, tritt der Teenager aus dem Landkreis Straubing-Bogen wieder bei der Deutschen Kart Meisterschaft und dem ADAC Kart Masters an. Zusätzlich wartet aber noch ein ganz besonderes Highlight: Im Juni gibt er seine Premiere in der Kart Europameisterschaft, diese gastiert nach zwölf Jahren Pause wieder im bayerischen Ampfing. „Ich kenne Ampfing sehr gut und freue mich auf die Europameisterschaft. Wir werden dort zu den Außenseitern gehören, aber genau als dieser möchte ich überzeugen und für eine Überraschung sorgen“, sagt Alexander Tauscher selbstbewusst.

Mit der Deutschen Kart Meisterschaft und dem ADAC Kart Masters wartet auf Alex ein herausforderndes Programm mit insgesamt zehn Rennwochenenden. „Wir konnten im vergangenen Jahr als Rookie um die Podestplätze kämpfen. In dieser Saison sind die Top 3 unser klares Ziel. Wir sind sehr gut aufgestellt und müssen nun das Bestmögliche herausholen. Ich kann den Startschuss kaum abwarten“, zeigt sich der 15-jährige Schüler hochmotiviert.

Straubing-Bogen