Basketball
Turniererfolg im Behindertensport für die Schwandorf Tigers

14.11.2019 | Stand 02.08.2023, 22:17 Uhr
−Foto: n/a

Vor wenigen Tagen fand in Nürnberg ein inklusives Basketballturnier mit insgesamt 16 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet statt. Diese Sportbegegnung von Menschen mit und ohne Behinderung galt neben dem Anreiz des Siegeswillens in gleicher Weise der gelebten Inklusion auf Augenhöhe.

SCHWANDORF Sportler aus den verschiedensten Ecken des Freistaates sowie aus den benachbarten Bundesländern traten nach mehreren Sichtungsspielen, in denen die Klassifizierungen nach dem jeweiligen Leistungsstand erfolgte, zum Gruppenwettbewerb an. Über den gesamten Tag verteilt absolvierten die Mannschaften 1 und 2 der Schwandorf Tigers jeweils zwölf Einzelspiele. Spannung war bei manchen Partien angesagt, die erst in den letzten Sekunden zugunsten der Oberpfälzer entschieden wurden. Das wöchentliche Training unter der sportlichen Leitung von Peter Hranicka und Doris Mandl machte sich bezahlt, indem die Mannschaft 2 den Platz 1 der Gruppe erreichte und die Mannschaft 1 auf Platz 2 landete. Teammanager und Organisator Gisbert Gotz hatte mit der guten Fee der Sportgruppe Maria Kraus für die erforderliche Betreuung und das leibliche Wohl gesorgt. Dieser Turniersieg war auch beispielgebend für den guten Ruf von sportlicher Integration in Schwandorf.

Schwandorf