Sport
Erfolgreiche Turniersaison für die Tennisabteilung des FC Schwandorf

01.08.2019 | Stand 04.08.2023, 10:46 Uhr
−Foto: n/a

Anfang Mai starteten insgesamt 13 Mannschaften, darunter vier Spielgemeinschaften, in den Turnierbetrieb des Bayerischen Tennisverbands. Gemeldet waren drei Kleinfeldmannschaften (Jahrgang 2010 und jünger), darunter eine Spielgemeinschaft (SG) mit dem TSV Schwandorf, eine Mid-Cour-Mannschaft (Jahrgang 2009) und jeweils eine Mannschaft in den Altersklassen Bambini (Jahrgänge 2007/2008), Mädchen (Jahrgänge 2005/2006), Knaben/Mädchen (Jahrgänge 2005/2006), Juniorinnen (Jahrgänge 2001 bis 2004), Junioren-SG mit 1. FC Schwarzenfeld (Jahrgänge 2001 bis 2004), Damen, Herren, Herren-SG mit DJK Steinberg und Herren-60-SG mit SpVgg Pfreimd.

SCHWANDORF Bei insgesamt 32 Heimspielen auf der Anlage des 1. FC Schwandorf, sowie 30 Auswärtsspielen waren insgesamt 70 Spielerinnen und Spieler des Vereins im Einsatz. Dank des großartigen Einsatzes der Eltern und Mannschaftsführer in Zusammenarbeit mit dem Jugendteam konnten die 23 Spieltage gut gemeistert werden. Das 2019 erstmals organisierte Mannschaftstraining der Kinder- und Jugendmannschaften wurde von den Kids und Jugendlichen eifrig besucht und trug zu den Erfolgen der Mannschaften bei.

Sowohl die erste, als auch die zweite Kleinfeldmannschaft erspielten sich in diesem Sommer die Vizemeisterschaft. Die U9I um Mannschaftsführer Toni Geiger musste sich erst im letzten und alles entscheidenden Spiel beim SV Zeitlarn knapp mit 8:12 geschlagen gegeben und verspielte somit die Chance, erstmals seit 2006 wieder in das Bezirksfinale einzuziehen. Leonie Voß und ihre zweite Kleinfeldmannschaft erkämpften sich ebenso einen herausragenden zweiten Platz. Die Turnierneulinge der Jahrgänge 2010 bis 2012 bestritten ihre erste Turniersaison mit einzelnen Erfolgen an den Spieltagen. Auch, wenn es der letzte Tabellenplatz geworden ist, hatten die Kids um die Mannschaftsführer Leonie Mann und Ruben Doblinger eine Menge Spaß – was das Wichtigste in dieser Altersklasse ist.

Die Kids des Jahrgangs 2009 erspielten sich in ihrer Gruppe einen tollen dritten Tabellenplatz. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen konnte Mannschaftsführerin Sofie Gibalova mit ihrer Mannschaft zufrieden sein.

Auch die Bambini U12 um die Mannschaftsführerinnen Selina Eigenseer und Lena Segerer errangen diese Saison einen guten dritten Platz. Nur gegen die Jugend TeG Vilstal III und den TuS Dachelhofen musste man sich geschlagen geben. Gegen den TC Teublitz erspielte man ein Unentschieden. Gegen den TV GA Bodenwöhr II, den TSV Schwandorf und den TC Neunburg vorm Wald konnte man klar mit 6:0 oder 5:1 gewinnen.

Die U14-Mädchen Luisa Schöndorfer, Pauline Zehentreiter, Katharina Bemmerl, Teresa Scheitzach und Luisa Burggraf bildeten die erstmals gemeldete Mädchenmannschaft. Da die fünf neu zusammengewürfelt wurden, musste man sich diese Saison erst einmal in der Liga zurechtfinden. Gegen Ende der Medenrunde wurden jedoch schon die ersten Erfolge verbucht. Auch, wenn es letztendlich der letzte Tabellenplatz geworden ist, muss die unermüdliche Spielbereitschaft und der Mut der Mädels hervorgehoben und gelobt werden.

Ebenso neu zusammengestellt wurde die Mannschaft der Knaben und Mädchen U14. Bestehend aus den Spielern Paul Hien, Letizia Huf, Jakob Gruber und Lukas Schmidt erreichte man – punktgleich, hinsichtlich der Tabellenpunkte, mit drei anderen Mannschaften – den vorletzten Tabellenplatz. Wenn nicht die Matchpunkte ausschlaggebend gewesen wären, hätte es somit auch der vierte Platz werden können. Und das ist eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass drei der vier Spieler/innen eigentlich noch in der Altersklasse darunter (U12) spielen dürften.

Saskia Wengler und ihre U18-Mädchen erzielten diesen Sommer den fünften von insgesamt sieben Tabellenplätzen. Dadurch, dass viele der Mädchen dieses Schuljahr ihren Schulabschluss zu meistern hatten, wechselte die Mannschaftsaufstellung von Spieltag zu Spieltag. Außerdem halfen drei der Mädels zudem bei den Damen aus, die in dieser Saison mit vier Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen den dritten Platz erreichten.

Wie bei den Juniorinnen und Damen spielten auch die Junioren bereits in der Herrenmannschaft mit. Die 15- bis 17-Jährigen errangen sich zusammen mit den Jungs vom 1. FC Schwarzenfeld die Vizemeisterschaft in ihrer Gruppe. Bei den Herren um Mannschaftsführer Christian Oswald verlief die Saison eher durchwachsen. Da sich das Team aus nur zwei Herrenspielern, zwei Spielern der AK Herren 55 und ansonsten aus U18-Spielern zusammensetzte, zählten vor allem die Erfahrungen, die das durchschnittlich eher junge Team diesen Sommer machen konnte. Wobei die beiden Siege, die eingefahren werden konnten, deutlich machen, dass einiges an Potenzial in den größtenteils noch jungen Spielern steckt.

Die einzige Seniorenmannschaft, die der 1. FC Schwandorf gemeldet hatte, erreichte einen durchschnittlichen fünften Tabellenplatz von insgesamt acht angetretenen Mannschaften. Mit der neuen Nummer eins aus Pfreimd, Georg Hösl, konnte Mannschaftsführer Anton Segerer auf einen Spieler mehr zurückgreifen und die Saison konnte mit zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen beendet werden.

Die besten Spielerinnen und Spieler der Saison 2019 waren Sebastian Gibala (U9 – neun Siege) und Dominika Klail (Damen – zwölf Siege). Beide gewannen alle Einzel und Doppel, die sie diese Saison gespielt hatten.

Schwandorf