Traumhafte Winterlaufbedingungen
Oberpfälzer Winterlauf-Challenge startete mit über 350 Teilnehmern am Steinberger See

21.01.2019 | Stand 01.08.2023, 10:27 Uhr
−Foto: n/a

Über 350 Teilnehmer standen am Start des ersten Laufs der elften Oberpfälzer Winterlauf-Challenge am Ufer des Steinberger Sees im Oberpfälzer Seenland. Viele von ihnen warm eingepackt. Manche ließen sich aber wohl auch vom weiß-blauen Himmel verleiten, von dem die Sonne bei Minustemperaturen herab schien. „Es waren kalte, aber perfekte Bedingungen“, schwärmte eine der schnellsten Damen. Den Sieg über die zehn Kilometer holten sich Mohammed Tora und Constanze Boldt.

STEINBERG AM SEE Im Ziel am Steinberger See zeigte sich Sieger Mohammed Tora nach 32:30 Minuten „eigentlich total enttäuscht“ von seiner Leistung. „Normalerweise laufe er die Strecke in 29 Minuten,“ schüttelt er den Kopf. Dass das heute nicht klappte, mag an den eisigen Temperaturen gelegen haben. Minus vier Grad hatte es am Start.

Ganz anders lautete das Fazit des zweitplatzierten Andreas Hecht. Der Weidener war über eine Minute schneller als im Vorjahr und entsprechend erfreut über die eigene Leistung. „Eigentlich,“ gibt er jedoch zu, „hatte ich heute fest mit dem Sieg gerechnet.“ Mohammed Tora hatte er jedoch nicht auf der Rechnung. „Das war ein völlig verdienter Sieg,“ zollt Hecht seinem Kontrahenten Respekt.

Constanze Boldt lief als schnellste Frau durch das Ziel. Nach einem dritten Platz im Jahr zuvor freute sich die Regensburgerin über die schnellste Zeit beim Zehn-Kilometer-Lauf: „Ich hatte heute einfach einen perfekten Tag.“ Sonja Hackl vom Team Bischofshof wurde Zweite.

In fünf Wochen, Sonntag, 24. Februar, geht es im zweiten Lauf der Serie über 15 Kilometer entlang des Murner Sees. „Wir freuen uns auf jeden Winterläufer. Vor allem freuen wir uns auf die WM-Anwärter, die alle drei Läufe mitmachen und so Chancen auf den Titel haben!“, sagt Organisator Sven Hindl. Großes Lob von den Läufern gab es übrigens für die „Go Green“-Aktion des Veranstalters. Statt Plastik- oder Pappbechern wurden zum ersten Mal Mehrweg-Becher bei dem Event genutzt. Die wird es natürlich auch beim zweiten Lauf geben.

Die Anmeldungen zu den beiden ausstehenden Läufen der Oberpfälzer Winterlauf-Challenge am 24. Febraur) und dem Halbmarathon zwsichen dem Steinberger und dem Murner See am 31. März sind im Internet unter www.winterlauf-challenge.de bereits möglich.

Schwandorf