Aktion in Schwandorf
Heißgelaufene Controller, super Stimmung und tolle Preise beim FIFA-Turnier des Jugendbeirats

17.10.2018 | Stand 03.08.2023, 2:18 Uhr
−Foto: n/a

Der Jugendbeirat Schwandorf veranstaltete in Kooperation mit dem Jugendtreff Schwandorf und dem Lichtwerk-Kino Schwandorf ein großes FIFA-Turnier und brachte den virtuellen Fußball auf die Großleinwand.ö

SCHWANDORF An dem groß angelegten Turnier nahmen insgesamt 44 Jugendliche aus dem Raum Schwandorf, Amberg und Regensburg teil. Das wurde für die Veranstalter zu einer echten organisatorischen Herausforderung, da ein zeitlich angemessener aber fairer Spielmodus entwickelt werden musste. In einer ersten Qualifikationsrunde am 06. Oktober wurden im Jugendtreff Schwandorf in über 100 virtuellen Fußballspielen, aufgeteilt auf vier parallele Spielstätten, die 16 besten Spieler ermittelt. Diese 16 Teilnehmer durften nun am vergangenen Samstag das Finale auf den Großleinwänden des Lichtwerk-Kinos austragen. Angelehnt an den Hin- und Rückspielmodus der UEFA Champions-League spielten die Jugendlichen in einem K.o.-System um die attraktiven Preise. Den ersten Platz erzielte Nico Schirmer (22) und sicherte sich dadurch die begehrte Playstation 4 Pro im Wert von 379 Euro. Der zweite Platz ging an Sükrü Atas (20), für den es immerhin noch einen 150-Euro-Gutschein zu gewinnen gab. Der dritte Platz ging an Andreas Meier (19), der mit einem Gutschein über 90 Euro ebenfalls alles andere als leer ausging. Alle anderen Finalteilnehmer erhielten eine Medaille und einen kleinen Trostpreis.

Tobias Bergmann, erster Vorstand des Jugendbeirats, zog ein durchweg positives Fazit der Veranstaltung und kündigte bereits für 2019 eine Wiederholung des Turniers an. Das Besondere an diesem Event sei es, so Bergmann, dass Jugendliche attraktive Sachpreise gewinnen konnten und der Jugendbeirat im Vergleich zu den bisher häufig durchgeführten Konzertveranstaltungen andere Alters- und Interessensgruppen erreicht habe. Darüber hinaus hätte ein solches Event auch einen integrativen Effekt, da verschiedenste Nationen in den unterschiedlichsten Altersgruppen zusammenkommen kommen und sich durch den virtuellen Fußball kennenlernen würden, was Barrieren und Vorurteile abbaue.

Schwandorf