17 neue Weltmeister gekürt
Felix Mayerhöfer und Bontu Kaba Desso holen Sieg im Finale der Oberpfälzer Winterlaufserie

27.03.2018 | Stand 20.07.2023, 15:18 Uhr
−Foto: n/a

Ein Hauch von Frühling begleitete die 197 Läufer durch das Finale der Oberpfälzer Winterlauf Serie. Bei blauem Himmel und Sonnenschein startete eine Rekord-Teilnehmerzahl von Sportlern am Murner See und lief in Steinberg am See über die Ziellinie. Tagesschnellste waren Felix Mayerhöfer und Bontu Kaba Desso, zudem wurden 17 neue Weltmeister im Winterlauf in den jeweiligen Altersklassen gekürt.

WACKERSDORF/STEINBERG AM SEE Einen echten Triumphzug hatte Bontu Kaba Desso (DJK Weiden) hingelegt. Nach bereits zwei Siegen sicherte sie sich auch den Letzten mit einer Minute Vorsprung von Constanze Boldt (Lauf und Berg König Regensburg). Die 26-jährige zeigte sich nach 1:28:38 Stunden für die 21 Kilometer im Ziel glücklich über den Seriensieg. Boldt freute sich auch über Rang zwei: „Für mich war’s ein Marathon-Trainingslauf. Ich bin heute richtig zufrieden!“

Ebenfalls glücklich war der Sieger auf der Halbmarathon-Distanz bei den Herren. Felix Mayerhöfer (DJK Dasswang), der Weltrekordhalter im Marathonlauf im Anzug, benötigte 1:14:14 Stunden und freute sich im Ziel „richtig auf die Dusche“. Nach einem Dritten und einem zweiten Platz zuvor hatte es nun endlich für die Spitzenposition gereicht. Dabei war der Sieg hart erkämpft: „Bis Kilometer 14 fühlte ich mich von der starken Konkurrenz nur gejagt!“ Andreas Hecht (DJK Weiden/ Läufer mit Herz), der den zweiten Lauf der Serie gewonnen hatte, wurde in 1:15:08 Stunden Zweiter. Die dritten Plätze belegten mit Julia Rohracker (1:37:13, SV Gendorf Burgkirchen Triathlon) und Ralf Preissl (1:16:37, laufstilanalyse.de) auch keine Unbekannten. „Mit über 820 Startern in den drei Winterläufen können wir erneut einen Teilnehmerrekord verzeichnen,“ freut sich Veranstalter Sven Hindl und schloss die diesjährige Serie zufrieden ab.

Bei der feierlichen Siegerehrung wurden nicht nur die Tagesschnellsten geehrt, sondern durften sich auch 17 neue Winterlauf-Weltmeister über eigens angefertigte goldene WM-Laufschuhe freuen.

Alle Informationen zur Oberpfälzer Winterlauf Serie 2018 finden sich im Internet unter www.winterlauf-challenge.com.

Schwandorf