Sport
Die Oberpfälzer Winterlauf-Challenge feiert zehnjähriges Jubiläum

08.12.2017 | Stand 31.07.2023, 16:16 Uhr
−Foto: n/a

Im Winter laufen? Sport-Stars und -Sternchen aus der Region finden, ja – gerade und gern auch bei der Oberpfälzer Winterlauf-Challenge. Die wird im nächsten Jahr zehn.

STEINBERG AM SEE/WACKERSDORF Die Siegerin der Erstauflage, Sonja Tajsich, schwärmt: „Laufen im Winter ist landschaftlich so besonders wegen der schneebedeckten Zweige, Eiskristalle, ‚Winterwonderland‘ eben!“ Dazu komme noch die frische Luft. „Der viele Sauerstoff gibt einen extra Schub, weil man sich im Winter ja doch mehr drinnen aufhält als draußen“, so der Triathlon-Star aus Regensburg, der warme funktionelle Kleidung, Mütze, Handschuhe und Multifunktionstuch sowie wasserabweisende Schuhe empfiehlt. Ralf Preissl, der ebenfalls im ersten Jahr die dreiteilige Gesamtserie gewonnen hat, sieht hingegen eher den sportlich-praktischen Nutzen der Winterlauf-Challenge: „Jeder der einigermaßen ambitioniert trainieren will, ist im Winter aktiv. Dann wird schließlich die Basis für die Sommerleistung gelegt.“ Christian Schild, der 2010 ganz oben auf dem Treppchen stand, schwärmt: „Die klare, frische Winterluft in der Natur ist jedes Mal wieder ein Genuss und macht den Kopf frei, besonders nach einem anstrengenden Kanzleitag.“ Um auch bei Eiseskälte in die Laufschuhe zu steigen, müsse man sich nur klarmachen, dass man sich mit großer Wahrscheinlichkeit danach viel besser fühlt als vorher. Dass es nicht immer ganz einfach ist, sich für winterliche Bewegung zu motivieren, das kennt auch Marie Demuth, die Siegerin von 2015: „Klar, im Winter fällt es vielen wegen Kälte und Dunkelheit oft schwer, sich zum Laufen zu motivieren. Mein Tipp: sich mit Freunden zum Laufen verabreden. Deshalb findet sie auch die Winterlauf-Challenge super: „Vor Beginn der Laufsaison ist sie ein idealer Formtest und bringt Abwechslung in die wettkampfarmen Wintermonate.“ Am 21. Januar, 25. Februar und 25. März geht es 2018 wieder durchs Oberpfälzer Seenland. Über die drei Läufe wird auch wieder die Winterlauf Weltmeisterschaft ausgetragen. Alle Infos gibt es im Internet unter www.winterlauf-challenge.com.

Schwandorf